Start Arbeitslosigkeit + JobCenter

Arbeitslosigkeit + JobCenter

Daniel Blakes Widerspruch

0
Arbeitslose in den Mühlen der Armuts-Verwaltung Im beeindruckenden Spielfilm Ich, Daniel Blake von Ken Loach (GB 2016) findet sich folgendes Zitat: Ich bin weder ein Klient, ein Kunde, noch ein Leistungsempfänger. Ich bin kein Drückeberger, kein Schnorrer, kein Bettler und kein Dieb. Keine Sozialversicherungsnummer und kein Pünktchen auf dem Bildschirm. Ich habe meine Beiträge gezahlt. Niemals einen Penny zu wenig und darauf...

JobCenter Wuppertal als Privatgelände?

2
Protest polizeilich verboten. »Zahltag« Wuppertal gegen JobCenter-Schikanen durchsetzen! Der überregional bekannte Erwerbslosen- und Sozialhilfeverein Tacheles e.V. ruft für den 1. September 2014  in Wuppertal unter dem Motto "Zahltag" zu Protesten im und um das JobCenter Wuppertal auf (mehr dazu hier). Die Behörde ist nach Angaben der Veranstalter seit längerer Zeit dafür bekannt, mit den Antragsberechtigten „übel“ umzugehen. „Unser Protest richtet sich...

Zwangskollektivierung des privatisierten Ich

1
Fit for Leadership - Religiöse Aspekte neoliberaler Propaganda Von arbeitslosen Ich-Aktionären und selbstoptimierten Jüngern der Unternehmensphilosophie. Jeder, auch wenn er unten ist, sei seines Glückes Schmied, jeder könne vom Tellerwäscher aufsteigen zum Millionär: Solche Klischees werden immer wieder aufgewärmt, auch wenn ihre Verwirklichung noch so illusionär ist. In bürokratisierter Form hieß das Klischee in Deutschland vor einiger Zeit »Ich-AG«. AG bedeutet Aktiengesellschaft....

JobCenter Hamburg: Inge H. beurlaubt

0
Kritischer Mitarbeiterin geht es an den Kragen. Maulkorb wegen privatem Blog. Bundesweite Proteste Nach einem Bericht des Erwerbslosen-Portals gegen-Hartz.de ist die Hamburger JobCenter-Mitarbeiterin Inge H. am 22. April 2013 "vom Dienst freigestellt" worden. Sie wollte nach einem Urlaub ihre Tätigkeit beim "Team Hamburg" wieder aufnehmen, war stattdessen aber zu einem Termin mit der Geschäftsführung geladen, wie gegen-Hartz.de berichtet. Was den Fall...

Termine