Der Freitag: Tesla installiert in Brandenburg Betriebsrat. Um IG Metall das Wasser abzugraben?

0
2061

Betriebsratsgründung als Union Busting-Strategie?

Nina Scholz zitiert in der Wochenzeitung Der Freitag den Pressesprecher der aktion ./. arbeitsunrecht:

Die Betriebsratspolitik von oben ist eine bekannte Unionbusting-Strategie, um Gewerkschaftsarbeit zu verhindern, die auch die IG Metall aus ihrer eigenen Geschichte kennen könnte: „In den 1950er Jahren in Westdeutschland haben die Unternehmer versucht, über die Betriebsräte die Gewerkschaften und ihren Einfluss auszuhebeln. 1954 gab es einen großen Streik in Bayern, den die IG Metall am Ende verloren hat, weil unternehmerfreundliche Betriebsräte bei wachsendem Druck nach und nach von der Fahne gingen“, erklärt Elmar Wigand von der Initiative „Aktion gegen Arbeitsunrecht“ mit der er seit Jahren gegen Unionbusting kämpft.

„Damals ging der Arbeitgeberverband einerseits mit härtesten (aus heutiger Sicht eindeutig verfassungswidrigen) Maßnahmen gegen Streikende vor – Entlassungen, Prügel, Streikbruch –, andererseits schloss man separate Betriebsvereinbarungen mit unternehmensfreundlichen Betriebsräten ab und durchlöcherte damit die Streikfront.

Die verheerende Niederlage in Bayern traumatisierte die gesamte Organisation, was zu einer generellen Skepsis gegenüber Betriebsräten führte.“


Quelle

Nina Scholz: Unionbusting: Tesla setzt auf Betriebsrat, um Gewerkschaft zu behindern. Viele Mitglieder des neu gewählten Tesla-Betriebsrats stammen aus der Führungsebene und gelten als betriebsnah. Die IG Metall ist zurückhaltend, Der Freitag, 7.3.2022, https://www.freitag.de/autoren/nina-scholz/tesla-setzt-auf-betriebsrat-um-gewerkschaft-zu-behindern

 


Schön, dass Sie da sind!

Der Verein aktion ./. arbeitsunrecht e.V. stellt alle Inhalte kostenfrei und ohne Werbung zur Verfügung. Wir sind unabhängig von Stiftungen, Parteien, Gewerkschaften und staatlicher Förderung. Helfen Sie uns dabei, sorgenfrei über die Runden zu kommen!
Damit wir auch in Zukunft unbequeme Nachrichten verbreiten können: Bitte spenden Sie! !
Vorheriger ArtikelGhosting und Tang Ping. Gehen dem globalen Kapitalismus die Arbeiter:innen aus?
Nächster ArtikelDie Welt: Viele Unternehmer sehen die Flüchtlinge einfach als billige Arbeitskräfte