Jetzt anhören: arbeitsunrecht FM #12/23

0
1980

arbeitsunrecht FM ist ein Radio-Magazin rund um Arbeit, Ausbeutung und Organisierung im Betrieb.

Podcast & Download ► freie-radios google podcasts spotify | Archiv Alle Sendungen & BeiträgeUnion Busting-News

arbeitsunrecht FM #11/23. Die Komplette Sendung hier hören, oder downloaden:

Eine Stunde Infos und Musik. Für renitente Beschäftigte, aktive Betriebsräte, konfliktbereite Gewerkschafter*innen. Und solche, die es werden wollen. MODERATION: Elmar Wigand


Union Busting-News mit Jessica Reisner:

► Bundesverfassungsgericht: Unterbezahlung Gefangener verfassungswidrig
► H-Hotels: Hoteldirektoren bei Wahl des Wahlvorstandes
► Porsche: Wahlanfechtung und Ermittlungen der Staatsanwaltschaft
► Prominent: Geschäftsführung beharrt auf Kündigung von Betriebsratsmitglied
► Vivantes: Verstöße gegen Mitbestimmung kosten Millionen
► Uni Jena: verdi-Infostand untersagt
► Präsident Unternehmensverbände NRW: Zwei Stunden Arbeit mehr pro Woche schaden nicht


Interview: Frankreich probt den Aufstand gegen Rentenkürzung und das System Macron

Frankreichs Gewerkschaften protestieren mit breiter Unterstützung aus der Bevölkerung

Pascal stammt aus Deutschland, genauer aus Köln, lebt aber schon seit 1999 in Paris. Er arbeitet als Deutschlehre in der Pariser Banlieu und er sympathisiert mit der CNT, einer kleinen aber feinen syndikalistischen Gewerkschaft.
Was in Deutschland viel zu wenig beachtet wird: In Frankreich gibt es eine große politische Mobilsierung gegen die sogenannte Rentenreform. Also konkret die Verlängerung der Lebensarbeitszeit auf 67 – faktisch eine Rentenkürzung.
Die Gewerkschaften sind als politische Akteure zurück auf die Bühne gekommen. Längst geht es um mehr als um das Thema Rente. Es geht gegen das System Macron und die Art, wie Frankreich von Eliten regiert wird.

• Wie ist der Stand der Dinge?
• Ist die bisherige Rente noch zu retten? Oder ist der Kampf verloren?
• Was hat Dich an der Bewegung gegen die Rente am meisten erfreut, was war Dein persönliches Highlight?
• Wie schlägt sich die CNT als sehr kleine Gewerkschaft im Vergleich zur CGT und den anderen? Wie würdest Du ihre Rolle bzw. ihre Funktion für uns als Deutsche beschreiben?


Aus erster Hand informiert sein? Profis lesen Emails.
Jetzt den kostenlosen Email-Newsletter der aktion ./. arbeitsunrecht ► bestellen


PLAYLIST

  1. Hank Williams – I’m a long gone daddy
  2. The League – Soundtrack of our
  3. Cletus got shot – Singing just the same
  4. King Oliver – You were only passing time with me
  5. The Spin wires – Blackout romeo
  6. The League — London again
  7. Jelly Roll Morton – Michigan Water Blues

RECHTE

Wir spielen GEMA-freie Musik unter Creative Commons- oder Public Domain-Lizenz, die ihr für unkommerzielle Zwecke bedenkenlos weiter verbreiten könnt.

Die gesamte Sendung kann, darf und soll für unkommerzielle Zwecke frei weiter verbreitet werden.

LIZENZ: Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International (CC BY-NC-SA 4.0) | https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/

WER MACHT DIE SENDUNG?

Der Verein Aktion gegen Arbeitsunrecht unterstützt renitente Beschäftigte, aktive Betriebsräte und konfliktbereite Gewerkschaften in ganz Deutschland. Wir sind unabhängig und finanzieren uns über Spenden und Fördermitglieder.

Helft uns, macht mit!Werde Fördermitglied!


Schön, dass Sie da sind!

Der Verein aktion ./. arbeitsunrecht e.V. stellt alle Inhalte kostenfrei und ohne Werbung zur Verfügung. Wir sind unabhängig von Stiftungen, Parteien, Gewerkschaften und staatlicher Förderung. Helfen Sie uns dabei, sorgenfrei über die Runden zu kommen!
Damit wir auch in Zukunft unbequeme Nachrichten verbreiten können: Bitte spenden Sie! !
Vorheriger ArtikelUnion Busting-News 12/23: Prominent, Vivantes, Porsche, Uni Jena und Bezahlung Gefangener
Nächster ArtikelUnion Busting-News 13/23: Mindestlohn wird Hungerlohn, Telus, Zoo Hagenbeck, Benteler, Mazur