Absurde Kündigungsversuche: Automobil-Club bekämpft Kölner Betriebsrat mit schmutzigen Methoden und Hardcore-Kanzlei Schreiner + Partner.
Finanzieren ADAC-Mitglieder Union Busting? Anfragen liegen nun bei ADAC-Zentrale in München.
Die Geschäftsführung des ADAC-Nordrhein unter Jacqueline Grünewald und Wolfgang Jakobs geht mit härtesten Bandagen gegen die Betriebratsvorsitzende in Köln vor. Darunter auch an den Haaren herbei gezogene Kündigungsversuche. Hinter den Kulissen sind Schreiner + Partner am Werk.
Skandal im Skandal: Die skurrilen Kündigungs-Konstruktionen, die die Aktion gegen Arbeitsunrecht als juristisch verbrämten Bullshit bewertet, kamen vor dem Arbeitsgericht Köln auch noch durch! Die Vorsitzende Richterin Nadja Abou Lebdi entschied völlig überraschend gegen die ADAC-Betriebsratsvorsitzende und gab der Geschäftsführung und ihren Dienstleistern und Mandatsträgern recht. Der Ball liegt nun beim Landesarbeitsgericht Köln.
Was für ein Spiel wird da eigentlich gespielt? Wir würden gern dahinter steigen.
Was sind die Motive für das aggressive Vorgehen des ADAC-Nordrhein gegen die demokratisch gewählte Arbeitnehmervertretung?
Bislang ignorierte das ADAC-Managment unsere diesbezüglichen Anfragen vom 3.9.2024. Wir haben unsere Schreiben deshalb am18.9.24 an die ADAC-Zentrale in München weitergeleitet und sind gespannt, ob man dort ebenfalls versuchen wird, den aufkommenden Skandal weiter auszusitzen. Ein Vorgehen, dass sich der ADAC eigentlich nicht leisten kann. Was halten wohl die fast 21,8 Millionen Mitglieder des größten deutschen Vereins davon, dass ihre Beiträge möglicherweise für anti-demokratische Eskapaden eines fehl geleiteten Managements zweckentfremdet werden?
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Betriebsratsmitglieder sind juristisch besonders geschützt. Der Betriebsrat hatte die Kündigung seiner Vorgesetzten abgelehnt. Daher beantragte die ADAC-Geschäftsführung beim Kölner Arbeitsgericht die Zustimmung zur Kündigung zu ersetzen. Beim so genannten „Verfahren zur Zustimmungsersetzung“ trat als juristische Vetretung des ADAC Michel Hoffmann von der Kanzlei Küttner als juristischer Vertreter auf. Hinter den Kulissen soll laut übereinstimmenden Aussagen von Beschäftigten jedoch die deutschlandweit berüchtigte Union Busting-Kanzlei Schreiner + Partner aktiv sein, die wegen ihrem zweifelhaften Rufs als skrupellose Fertigmacher oft nur noch im Hintergrund agiert. (Was ist Union Busting?)
Wir wollen vom ADAC wissen:
- Was hat die Kündigung der Betriebsratsvorsitzenden den ADAC-Nordrhein bislang gekostet und wurden dafür ADAC-Mitgliedsbeiträge verwendet?
- Seit wann finden Schulungen von Führungskräften des ADAC Nordrhein durch die Union Busting Kanzlei Schreiner + Partner statt?
- Welche Kosten sind bislang durch Schulungen + Beratung durch Schreiner und Partner entstanden und werden für diese Kosten ADAC-Mitgliedsbeiträge aufgewendet?
Wir fordern von der Geschäftsführung des ADAC Nordrhein
- die Zusammenarbeit mit Schreiner + Partner umgehend zu beenden,
- die sofortige Rücknahme der Kündigung gegen Petra!
Union Busting Kanzleien wie Schreiner + Partner bereichern sich durch Beratungen in der Grauzone zur Wirtschaftskriminalität. Auf Behinderung von Betriebsratsarbeit nach §119 BetrVG steht bis zu einem Jahr Freiheitsstrafe. Eine Geschäftsführung, die Union Buster anheuert, um Betriebsräte fertig zu machen, kann eigentlich nur ihre Posten räumen. Insbesondere, falls Mitgliedsbeiträge für Union Busting missbraucht wurden. So beschädigt das Management des ADAC-Nordrhein den Ruf des gesamten ADAC. Die Münchner Zentrale sollte jetzt die Reißleine ziehen!