Radio Neandertal thematisiert Union Busting bei ALDI-Süd

0
1523

Der private Lokalsender Radio Neandertal aus dem Kreis Mettmann beschäftigte sich in der Morning Show vom 8. Juni 2022 mit dem Thema Gewerkschaften und Betriebsräte. Besonderes Augenmerk lag auf dem bislang einzigen Betriebsrat bei ALDI-Süd in der Region Langenfeld.

Neben IG Metall- und Verdi-Vertretern kommt der Pressesprecher der aktion ./. arbeitsunrecht, Elmar Wigand ausführlich zu Wort.

Viele Arbeitgeber wollen gar nicht, dass sich die Angestellten organisieren, sagt Elmar Wigand vom Verein Aktion gegen Arbeitsunrecht. Er hat den Verein gegründet, weil ihn ein Fall besonders berührt hat. Und zwar den von einer ALDI-Mitarbeiterin in Frankfurt. Die wollte einen Betriebsrat gründen und das hatte schlimme Folgen: „Das war haarsträubend. Die Frau wurde psychisch fertig gemacht, in eine Extra-Filiale versetzt, die darauf spezialisiert war, Leute zu brechen. Die ist dann irgendwann, nachdem wochenlang niemand mit ihr geredet hat, am Arbeitsplatz zusammen gebrochen und musste mit dem Notarzt ins Krankenhaus gebracht werden.“

Insgesamt sechs kurze O-Töne zum Thema Betriebsratsbehinderung sind hier zu hören: https://www.radioneandertal.de/artikel/08062022-gewerkschaften-und-betriebsraete-1334652.html


Schön, dass Sie da sind!

Der Verein aktion ./. arbeitsunrecht e.V. stellt alle Inhalte kostenfrei und ohne Werbung zur Verfügung. Wir sind unabhängig von Stiftungen, Parteien, Gewerkschaften und staatlicher Förderung. Helfen Sie uns dabei, sorgenfrei über die Runden zu kommen!
Damit wir auch in Zukunft unbequeme Nachrichten verbreiten können: Bitte spenden Sie! !
Vorheriger Artikelarbeitsunrecht FM 10/22 | Orpea, Frabus, Lieferdienste, Zoo Hagenbeck
Nächster Artikel#Union Busting-News 11/22 | Getir, Aldi, Kirchliches Arbeitsrecht, Uni-Klinik Bonn, Kinderarbeit