Arbeitgeber-Haie in Hamburg

2
2980

Union Busting-Berater kennen | „Arbeitgebertage“ verhindern!

Arbeitsrechts-Hai_saegefisch_beschnitten
Union Busting-Berater schulen Arbeitgeber und Personal-Chefs im Krieg gegen Beschäftigte, Betriebsräte und Gewerkschaften.

Hamburg darf als ein Zentrum des Union Busting (professionelle Gewerkschafts-Bekämpfung) gelten. Die Stadt mit den meisten Millionären pro Einwohner in Deutschland ist nicht nur Ursprungsort der ersten deutschen Wirtschaftskanzleien, hier tummeln sich auch auffällig viele Vertreter eines Hardcore-Arbeitsrechts.

Im September beehren zwei bundesweit führende Union-Busting-Institute die Hansestadt mit ihren zwielichtigen Ratschlägen für Personalleiter und Unternehmer.

Widerstand organisieren

Elmar Wigand (aktion./.arbeitsunrecht) referiert über Methoden des Union Busting und heraus stechende Akteure der Arbeitsrechts-Szene.

Zeit: Donnerstag, 11. September, 20:00-22:00 Uhr
Ort: Curiohaus (GEW Hamburg), Rothenbaumchaussee 15 (Hofdurchgang), 20148 Hamburg.


Aus erster Hand informiert sein? Profis lesen Emails.
Jetzt den kostenlosen Email-Newsletter der aktion ./. arbeitsunrecht ► bestellen

Es wird auch darum gehen, wie dem gewerkschaftsfeindlichen und oftmals widerrechtlichen Treiben zivilgesellschaftlicher Widerstand entgegen gesetzt werden kann. So ist es  im Frühjahr 2014 einem lokalen Bündnis in Stuttgart (Initiative Klassenkampf) bereits gelungen, ein Union Busting Seminar zu verhindern. Das sollte auch in Hamburg möglich sein!

Folgende Union Busting-Berater suchen Hamburg im September 2014 heim:


Shark_silhouette_Amanda44_320pxSchreiner + Partner
Am 16. September 2014 schult die berüchtigte Kanzlei Schreiner + Partner Personalverantwortliche im Grand Elysee Hamburg (Rothenbaumchaussee 10)
in Sachen Kündigungen, Abmahnungen und der Beherrschung von Betriebsräten. (Siehe hier)

BWRmed!ia / Verlagsgruppe Rentrop
Von 23.- 25. September will das einschlägige Institut bwrmed!a aus Bonn ihre „7. Arbeitgebertage zum Brennpunkt Betriebsrat“ im AMERON Hotel Speicherstadt, Am Sandtorkai 4 abhalten. (Siehe Eigenwerbung)

Das gilt es zu verhindern!

Hintergrund

Aggressive Arbeitgeber-Methoden

Die Bekämpfung von Gewerkschaften und Betriebsräten ist in Deutschland kein Einzelfall sondern flächendeckend und in Branchen-übergreifend nachweisbar. Sie geschieht mit Hilfe professioneller Anwälte und Berater. Ihr Instrumentarium besteht auf betrieblicher Ebene aus Bespitzelung, Abmahnungen, Kündigungen, Bestechung, Diffamierung, Spaltung der Belegschaft. Verstöße gegen geltende Gesetze und internationale Normen sind dabei ebenso einkalkuliert wie institutioneller Rechtsmissbrauch durch eine Flut von Arbeitsgerichtsverfahren. Zu den Folgen gehören nicht selten dramatische Krankheitsgeschichten auf Seiten der Opfer.

640px-Chinese_cuisine-Shark_fin_soup-01
Nicht wenige Haie enden als Haifischflossensuppe. Ob das schmackhaft ist, bleibt fraglich…

Die Szene der Union Buster entwickelt ihr Instrumentarium ständig weiter und vermittelt ihr Know-how über Seminare, Schulungen und Kongresse an Personalleiter und Unternehmer.

In Hamburg sind u.a. folgende Arbeitsrechts-Hardliner ansässig:

  • Helmut Naujoks
    Deutschlands bekanntester Union Buster residiert seit einiger Zeit ebenfalls in Hamburg (zunächst saß er in Duisburg, dann Düsseldorf).
  • Ruge Krömer
    Die als renommiert geltende Hamburger Kanzlei tat sich durch rigorose Betriebsratsverhinderung bei TNT Post in Nordrheinwestfalen hervor
  • Taylor Wessing
    Ein Hamburger Partner dieser internationalen Großkanzlei, Marc Müller, wollte im Neupack-Streik ein Streikverbot gegen die IG BCE erwirken, das Rückwirkungen auf alle Gewerkschaften und alle Streiks in Deutschland gehabt hätte.

– – – – – – – – – – – – –

stuttgart01_wand-besprueht
Erfolgreiche Aktion gegen ein Seminar von Schreiner + Partner in Stuttgart am 27. März 2014. (Quelle: Indymedia)

Über den Referenten:

Elmar Wigand ist Redakteur des Blogs https://arbeitsunrecht.de und Mitbegründer der aktion ./. arbeitsunrecht. Mit Werner Rügemer hat er die Studie „Union Busting in Deutschland“ geschrieben, die im Mai 2014 von der Otto-Brenner-Stiftung veröffentlicht wurde.

Im Oktober 2014 erscheint ihr gemeinsames Buch „Die Fertigmacher – ArbeitsUnrecht und professionelle Gewerkschaftsbekämpfung“ bei papyrossa (siehe hier).

– – – – –
Bildnachweis oben: Tasmanisches Skizzenbuch von 1832, quelle: Wikicommons.

Schön, dass Sie da sind!

Der Verein aktion ./. arbeitsunrecht e.V. stellt alle Inhalte kostenfrei und ohne Werbung zur Verfügung. Wir sind unabhängig von Stiftungen, Parteien, Gewerkschaften und staatlicher Förderung. Helfen Sie uns dabei, sorgenfrei über die Runden zu kommen!
Damit wir auch in Zukunft unbequeme Nachrichten verbreiten können: Bitte spenden Sie! !
Vorheriger ArtikelGötz Brot: Firma erfolgreich gesäubert, Strafanzeigen bleiben
Nächster ArtikelCallcenter Sellbytel / Atos: Kündigung von 9 Betriebsratsmitgliedern

2 Kommentare

  1. Zu den in Hamburg ansässigen Arbeitsrechts-Hardlinern fiele mir auch so einiges ein. Insbesondere zu der Kanzlei Ruge Krömer, hier Herrn Krömer höchstselbst, mit dem ich als ehemaliger BRV und auch GBRV der TNT Post Regioservice GmbH mehrfach das zweifelhafte Vergnügen von arbeitsgerichtlichen Auseinandersetzungen hatte.

    Gerade habe ich es allerdings als BRV (im Wahlanfechtungsverfahren) einer internationalen Unternehmensberatung mit einer Frankfurter Kanzlei zu tun, die sich in der Hardliner-Aufzählung auch sehr gut machen würde: RAe Melchers in Frankfurt.

Kommentarfunktion ist geschlossen.