Caritas Würzburg: Zwei Mitarbeiter wehren sich gegen Kündigungen

88
18937

Geschäftsführung versucht sie seit fünf Jahren los zu werden. Warum?

Fides, Spes und Caritas - Glaube, Hoffnung, Nächstenliebe von Julius Schnorr von Carolsfeld ( 26. März 1794 - 24. Mai 1872, gemeinfrei)
Fides, Spes und Caritas – Glaube, Hoffnung, Nächstenliebe von Julius Schnorr von Carolsfeld ( 26. März 1794 – 24. Mai 1872, gemeinfrei)

Die feststellbare Verrohung in der deutschen Arbeitswelt trifft nicht nur die Schwächsten, die am unteren Ende der Befehlskette stehen und die miserabelsten Arbeitsbedingungen haben. Wenn Manager das Ruder übernehmen, deren Horizont aus Quartalsabrechnungen und Profitraten besteht, kann auch Führungspersonal ins Fadenkreuz geraten: „Das sind Kostenstellen, die nicht refinanziert werden können“, lässt sich etwa Marco Warnhoff, Geschäftsführer der Caritas Einrichtungungen gGmbH (CEG) von der Presse zitieren.

In Würzburg kämpfen Stefan R. und Jürgen H. nach eigenen Angaben seit 2011 um ihre berufliche Existenz. Stefan R. war in einer sehr gut dotierten Position als Referent für Datenschutz und Personal angestellt. Er hat inzwischen drei Kündigungen der Caritas abwehren können, weil laut Presseberichten ausdrücklich keinerlei Fehlverhalten vorgelegen habe (SZ vom 31.07.2013, Main Post vom 02.08.2013). Es geht hier wohlgemerkt nicht um gewerkschaftliche Betätigung, Personalratsarbeit oder andere konfliktträchtige Aktivitäten.

Aufspaltung in Sub-Unternehmen => Lohn drücken + Personal entlassen

Hier sollen offenbar langjährige Beschäftigte mit guten Verträgen entsorgt werden – zur Not auch gegen das deutsche Arbeitsrecht. Als Hebel nutzte man – wie so häufig – die Aufspaltung und Zergliederung des Caritas-Betriebs in kleine schein-selbständige Einheiten.

Die CEG hat im Würzburger Raum über 800 Beschäftigte und betreibt 17 Kur- und Altenpflegehäuser, ferner zwei Dienstleistungsgesellschaften und fünf weitere gGbmHs. Die Gesellschafteranteile der CEG liegen zu 75 Prozent bei der Diözese Würzburg und zu 25 Prozent beim Diözesancaritasverband.


Aus erster Hand informiert sein? Profis lesen Emails.
Jetzt den kostenlosen Email-Newsletter der aktion ./. arbeitsunrecht ► bestellen

Im Februar 2016 urteilte das Arbeitsgericht Würzburg, dass das Arbeitsverhältnis von Stefan R. weiter bestehe und er somit Anspruch auf weitere Gehalts-Zahlungen habe. Sein Weiterbeschäftigungsantrag wurde dagegen von der Caritas „vergessen“. Beide Parteien haben Berufung eingelegt. Stefan R. klagt nun auf Weiterbeschäftigung. Die Verhandlung findet am 18. Oktober 2016 um 14.00 Uhr vor dem Landesarbeitsgericht Nürnberg, Roonstraße 20 (Raum 416) statt.

Ein Bischof aus Walhalla

Die CEG wird von  Rechtsanwalt Marc Doßler von der Kanzlei Leschnig & Coll, vertreten. Er ist Mitglied im Bund katholischer Rechtsanwälte und der Katholischen Studentenverbindung Walhalla Würzburg (1), zu deren Mitgliedern auch der Würzburger Bischof Dr. Friedhelm Hofmann zählt, also der oberste Dienstherr der Caritas (unter dem Papst und Gott selbst). Eine mehrseitige Bitte um Unterstützung, den die beiden Bedrängten an den Geistlichen schickten, soll der Kirchenfürst unbeantwortet gelassen haben.

Was ist los bei kirchlichen Trägern?

Bei der aktion ./. arbeitsunrecht gibt es mittlerweile eine auffällige Häufung von Meldungen über Missstände bei kirchlichen Trägern. Wir sind an weiteren Informationen interessiert. Sie können über die Kommentarfunktion unter diesem Beitrag oder per Mail Kontakt aufnehmen.


Anmerkungen

(1) Merkwürdig, dass eine christliche Studentenverbindung einen heidnisch-germanischen bzw. „völkischen“ Namen wie Walhalla tragen darf.


Schön, dass Sie da sind!

Der Verein aktion ./. arbeitsunrecht e.V. stellt alle Inhalte kostenfrei und ohne Werbung zur Verfügung. Wir sind unabhängig von Stiftungen, Parteien, Gewerkschaften und staatlicher Förderung. Helfen Sie uns dabei, sorgenfrei über die Runden zu kommen!
Damit wir auch in Zukunft unbequeme Nachrichten verbreiten können: Bitte spenden Sie! !
Vorheriger ArtikelTTIP & CETA: Instrumente der globalen Eliten
Nächster ArtikelIII. Streikkonferenz „Gemeinsam gewinnen“

88 Kommentare

    • An die MAV: „Hallo Sabine, wie siehst Du die Lage? Wie alt ist die Anweisung bzw. Aufgabenbeschreibung? Und wie steht es um Monsignore Domkapitular Dietrich Seidel und dem ehem. Personalleiter sowie Ordinariatsrat Thomas Lorey? Ist die Frage berechtigt?“

      Wurden die Gehälter der Geschaftsführung der Caritas-Schulen gGmbH im Bundesanzeiger durch Generalvikar & Domkapitular Dr. Jürgen Vorndan schon veröffentlicht?

      Was meinen unsere lokalen Reporter dazu:
      Reporterin Christine Jeske – MainPost.de?
      Reporter Manfred Schweidler – MainPost.de?
      Reporter Patrick Obrusnik – BR.de?

      „Liebe Sabine, bitte spreche nochmals Domkapitular Clemens Bieber an und frage Ihn welche Hilfe er für den Winter in der bevorstehenden Gas-Krise (auch privat, u.a. aus betriebsbedingten Erbschaften) bereitstellen kann. Ich stelle mir ca. 1.000 – 2.500 Gutscheine von je 100-500 Euro für sozial Schwache vor. Wäre das möglich? Danke“

  1. Hallo Leute,

    es geschehen noch Zeichen und Wunder. Am 23.02.2022 findet eine sechsstündige (!) Telefonaktion mit der Bistumsleitung statt. Der Link:

    https://pow.bistum-wuerzburg.de/aktuelle-meldungen/detailansicht/ansicht/telefonaktion-kirche-in-der-krise
    oder direkt über bistum-wuerzburg.de unter Aktuelles
    Die Telefonnummer: 0931/386-12345

    Bitte ruft an und unterstützt damit auch die DiAG-MAV (Diözesane Arbeitsgemeinschaft der Mitarbeitervertretungen). Gerade bei #OutInChurch war dies ein langer und steiniger Weg. Dank an Dich, lieber Christof (Mock), der zwei Jahrzehnte lang die DiAG-MAV B geprägt hat und jetzt nach seiner Verabschiedung in den wohlverdienten Ruhestand die Früchte seiner Arbeit mit seinen Mitstreiter*innen erntet. Wir Informationsspender*innen als Insider*innen in Ordinariat und Caritas glauben inzwischen auch an die hartnäckigen Gerüchte: Bischof Franz soll größtes Interesse an der Bischofsstelle in München-Freising haben (derzeit Kardinal Marx, der schon zurückgetretene). Deshalb vermutlich auch diese Telefonaktion, um als progressiv wahrgenommen zu werden. In RTL war Bischof Franz des öfteren schon zu sehen. Schöne Grüße Eure Informationsspender*innen

    Frau Reisner: Sollte eine solche Aktion nicht für alle (Erz-)Diözesen von Euch bei passender Gelegenheit mal vorgeschlagen werden?

  2. Am vergangenen Freitag (06.08.2021) hat die Main Post in einem sehr ausführlichen Artikel
    Link:
    https://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/landesarbeitsgericht-otmar-f-gewinnt-gegen-bistum-wuerzburg-art-10641690

    über die richterliche Entlastung von Herrn Otmar F. geschrieben. Auch wenn nicht jede/r Herrn F. mochte, finden wir den Umgang mit ihm völlig inakzeptabel und begrüßen das Urteil. Wir wundern uns sehr über die im Artikel benannten Preise der Skulptur, die in der Adalberokirche ausgestellt und die völlig überteuert sein soll. Bei uns Mitarbeiter*innen wird zum Sparen aufgefordert Nach noch unbestätigten -aber relativ zuverlässigen Informationen – soll das andere Verfahren gegen Herrn F. beim Arbeitsgericht Würzburg (2. Kammer bei RiArbG Michael Deyringer Az. 2 Ca 1859/20) nach dem Einspruch gegen das Versäumnisurteil im September stattfinden. Wir halten Euch informiert.
    Wenn das auch für Herrn F. „gut“ ausgeht, sollte unserer Meinung nach die Staatsanwaltschaft die Anklage fallen lassen, die laut Main Post beim Landgericht Würzburg seit 8 Monaten „liegt“. Käse und Wein reifen beim guten Liegen, aber sicherlich nicht Anklagen, vor allem bei dem Ausgang der zugrundeliegenden Zivilprozesse.

    • Nein. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

      Die Revision wurde im Urteil nicht zugelassen, aber kann nach § 72a Nichtzulassungsbeschwerde durch die Diözese Würzburg beim BAG beantragt werden:

      (1) Die Nichtzulassung der Revision durch das Landesarbeitsgericht kann selbständig durch Beschwerde angefochten werden.

      (2) 1Die Beschwerde ist bei dem Bundesarbeitsgericht innerhalb einer Notfrist von einem Monat nach Zustellung des in vollständiger Form abgefaßten Urteils schriftlich einzulegen. 2Der Beschwerdeschrift soll eine Ausfertigung oder beglaubigte Abschrift des Urteils beigefügt werden, gegen das die Revision eingelegt werden soll.

      4 Sa 273/20 (Landesarbeitsgericht Nürnberg)
      4 Ca 1717/19 (Arbeitsgericht Würzburg)

      1. Klägerin
      Diözese Würzburg, Generalvikar Herrn Domkapitular Thomas Keßler und
      Rechtsanwälte WarkenBruckner
      ./.
      2. Beklagter
      Otmar F. und Rechtsanwälte Heese & Nied

      Urteil vom Mittwoch, 28.07.2021:
      Die Berufung der Klägerin gegen das Endurteil des Arbeitsgerichts Würzburg wird zurückgewiesen.

      • Arbeitsgericht Köln: Klage gegen das Erzbistum Köln
        27.08.2021

        In dem beim Arbeitsgericht Köln unter dem Aktenzeichen 16 Ca 4198/21 geführten Verfahren findet am

        Freitag, 03.09.2021, 13:00 Uhr, Saal IX*

        ein Gütetermin statt.

        Die seit dem Jahr 2008 beim Erzbistum Köln beschäftigte Justitiarin und Leiterin der Stabsabteilung Recht wendet sich mit der Klage gegen die Beendigung ihres Arbeitsverhältnisses unter anderem durch eine Kündigung vom 22.07.2021. Darüber hinaus macht sie Schmerzensgeldansprüche von mindestens 50.000 EUR wegen des Verhaltens ihres Arbeitgebers im Arbeitsverhältnis geltend.

      • An die MAV: „… hatte Generalvikar Dr. Jürgen Vorndran keine Zeit* für die Prozesse mehr? Aufgrund der besonderen Fürsorge gemäß des AVR sollten wir Ihm bei den anstehenden Strafprozessen arbeitstechnisch pastoral begleiten…“

        Sind jetzt alle Verfahren eingestellt? Welche Auswirkung haben die folgende Ereignisse jetzt auf die Strafprozesse?:

        MainPost:
        https://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/streit-dioezese-wuerzburg-zieht-klage-gegen-frueheren-domkapitular-lenssen-zurueck-art-10665353

        BR.de:
        https://www.br.de/nachrichten/bayern/dioezese-wuerzburg-laesst-klage-gegen-kunstreferent-fallen

        Kann jetzt der leitender Oberstaatsanwalt der STA Wü – Boris Raufeisen – mit Präsident den Landgerichts Wü – Dr. Johannes Ebert – die Lage (oder Geld) für die Kirchengemeinschaft retten?

        Können wir nicht mehr mit den Geldern z.B. zur Rettung und Sicherung der Arbeitsplätze rechnen? Was bedeutet das für die Kirchenkasse?
        Unsere Gemeinde könnte das Geld auch gut gebrauchen!

        „… hat das Bistum beide Juristen schon für den Neujahresempfang 2021 beim Bischof Franz Jung eingeladen?. Bitte bereitet vielleicht für alle Ehrengäste eine besondere fränkische Gaumenfreude vor. Danke an die MAV“

        *Warum war Name Domkapitular Thomas Keßler in den Urteilen? Richtig? Der ist doch schon langer nicht mehr im Amt. Fehler beim Gericht?

      • An die MAV: „.. sollen wir jetzt den Generalvikar Dr. Jürgen Vorndran unser Mitgefühl aussprechen? Und vielleicht für Ihn falls rechtlich möglich eine Anfrage beim Justizministerium des Freistaats Bayern für mehr Mitarbeiter stellen?…“

        Jetzt stellte sich das Oberlandesgericht Bamberg hinter dem Arbeitsgericht Würzburg sowie Landesarbeitsgericht Nürnberg und gibt Omar F. für dies Gehaltszahlung von 14.000 Euro recht.

        MainPost.de
        https://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/sbw-finanzaffaere-dioezese-wuerzburg-verliert-erneut-vor-gericht-und-muss-zahlen-art-10675369

        BR.de Team Mainfranken
        kein Bericht bekannt. Warum? „Gute Presse“ für die Landtagswahl?

        Für was sind die 1.200 Euro pro Monat? Wieder ca. 50.000 Euro für die Kirche ohne Gegenleistung?

        Vielleicht unsere letzte Hoffnung auf schnelle Klärung der SBW-Affäre:
        Landgericht Würzburg mit Richter Thomas Trapp?

        Aber was ist aus der Anklage geworden, die vor ca. 11 Monate gestellt wurde?

        Sollte eine Überlastung der STA Würzburg (Leitung: Oberstaatsanwalt Boris Raufeisen) sowie Landgericht Würzburg (Präsident Dr. Johannes Ebert) vorliegen, dürfen wir eine Anfrage an Dr. Markus Söder (CSU) auf mehr Manpower in der Justiz Würzburg stellen?

        Könnten wir diese Anfrage mit einen Gottesdienst durch Fürbitten mit anschließender Prozession der Gläubigen vom Dom Würzburg zur Kirche St. Adelbero (Satire: „Gottes“-Spitz**) über die Ottostrasse 5 unterstreichen?* Das liegt praktisch auch den Weg? Stellt Sr. Katharina Merz einen Chor der St. Ursula Schule zur Verfügung? Könnten die Schwestern des Erlösers mit Sr. Monika Maria Edinger Lunch-Pakete vorbereiten?***
        Könnte Pfarrer Gerhard Reitz unser Coach sein?

        „… bitte werdet aktiv….“

        * falls Corona-Auflagen es erlauben bzw. durch die Stadt Würzburg genehmigt wird.
        ** Eignet sich das Ding auch als Anschauungsobjekt für den Unterricht ab der 4.Klasse?:-)
        *** Satire: bitte keine Beipackzettel über die Kapelen-Lichtspiele in der Wickenmayer’schen Kinderpflege in Würzburg

      • An die MAV: „… 1 Jahr nach der Klageerhebung sowie 3 Jahre nach der Hausdurchsuchung und kein Zeichen vom Gericht? Liegt ein Notstand im Landgericht Würzburg bei Präsident Dr. Johannes Ebert vor?…“

        Das Recht auf ein faires Verfahren ist eines der wesentlichen Grundprizipien eines Rechtsstaates, dessen Grundlagen sich im Art. 20 Abs. 3 GG finden. Demzufolge hat jedermann das Recht (auch missliebige Kirchenmitarbeiter, die nicht zum Neujahrsempfang (2018-2022) „Gottes“ des Bistums Würzburg im Gegensatz zu Dr. Johannes Ebert eingeladen werden*), dass seine Sache öffentlich und in angemessener Weise von einem unabhängigen, unparteiischen Gericht gehört wird

        Dürfen wir Dr. Markus Söder um die Ausweitung des Katastrophenfall auf das Landgericht Würzburg anfragen? Vielleicht können ca. 250 Richter, Staatsanwälte usw. aus dem Ruhestand zur Unterstützung von Dr. Johannes Ebert angefordert werden? Die Kirche braucht das Geld! Sicherlich will Generalvikar Dr. Jürgen Vorndran mit dem zurückgewonnen Geld eine Sofort -Spende an den Jemen für hungernde Kinder machen. Ich freue mich auf seine Predigt und somit kann er bald Bischof meiner Meinung nach werden!

        „… habt hier unseren Vorschlag zu 3B-Regeln im Würzburger Dom befolgt? Bitte nochmals die Eingabe mit den Maltesern besprechen…**“

        * Bis jetzt konnte ich keine angeblich Schuld von Omar F. erkennen, aber vielleicht wir mich Oberstaatsanwalt Boris Raufeisen mit der Verlesung der Klageschrift umstimmen. Vermutlich kennt er sich innerkirchlich aber sehr gut aus! Lassen wir uns überraschen!
        ** BETEN, BEICHTEN, BOOSTERN mit 24×7-Gottesdienste begleitet durch die Malteser mit den Motto: „Hostie nur mir Spicks!“ oder „Abendmahl mit Schuss“ 🙂

    • Liebe/r Informationsspender*innen,

      er wurde einfach zu mächtig, oder? Besonders: die Priester sollen wegen den Sparmaßnahmen noch sehr verärgert sein! Bei vielen Baumaßnahmen sollen Extra-Wünsche der Kleriker von Ihm gedeckelt worden sein! Deswegen sollen auch Priester in der Messe sich über Ihn massiv beschwert haben! Sogar die Forderung nach Kirchenaustritte soll in der Öffentlichkeit der Fall gewesen sein.

      Wann ist die Verhandlung?

      An die MAV: “ …kommt Ihr auch? Bitte habt Mut…“

      • Mögliche Rechtskosten des Bistums Würzburg durch Dr. Jürgen Vorndran und WarkenBruckner Rechtsanwälte (Stand 13.10.2021)

        90.000 – 130.000 EURO

    • An die MAV: „“… habt ihr Präsident Dr. Johannes Ebert und Richter Thomas Trapp für den 25.12.2021 zur Messe im Würzburger Dom eingeladen? …“

      Mein Wunsch:
      Wenn möglich, bitte den beiden einen guten Platz in der ersten Reihe für die Live-Übertragung im ZDF (ZweitenDeutschenFernsehen – ZDF.de) ab 10:00 Uhr sichern… falls dies der GV Dr. Jürgen Vorndran wünscht und/oder es erlaubt ist….!

      Die Übertragung am 1. Weihnachtsfeiertag sollte aus meiner Sicht einen würdigen Rahmen haben und läuft unmittelbar vor Verkündung des Segens „urbi et orbi“ von Papst Franziskus aus Rom.

      Wir sollten Präsident Dr. Johannes Ebert nicht verärgern, da er beim Neujahrsempfang des Bistums zu den besonderen geladenen Gästen gehört. Richtig?

      „… können/dürfen wir uns auch live im Fernsehen für unseren Domkapitular Clemens Bieber als Bischof einsetzen? Vielleicht als Fürbitte?* Bitte erst mit GV Dr. Jürgen Vorndran klären …“

      * Hier mein Vorschlag für die Fürbitten aufgrund der herausragenden Leistungen/Einsatz in der Corona-Krise gemäß meiner Meinung:
      – Franz Jung zur baldigen Kardinal (minimales Ziel: Erzbischof)
      – Dr. Jürgen Vorndran zum Weihbischof
      – Domkapitular Clemens Bieber zum Dekan-Bischof oder Dekan-Kardinal

      • Dekan-Bischof oder Dekan-Kardinal? Gehaltserhöhung für die „Ein-Mann-Kirche“? Bitte passt die Trachtenjacke an:-)

      • An die MAV: „… gemäß den Motto – Not sehen und handeln – sollten die Trachtenjacke im Wandel der Zeit nicht alleine lassen..“

        Deshalb frage ich euch, ob die Trachtenjacke für den nächsten Pressetermin, Fotoshootings mit der MainPost.de, ge-sized werden sollte?

        Bitte sprecht GV Dr. Jürgen Vordran an und sucht nach eventuellen Lösungen.

        „… bitte macht es würdevoll im Sinne der Caritas….“

      • An die MAV und an Killian:
        „… konntet ihr mit dem Präsident des Landgerichts Würzburg, Dr. Johannes Ebert, und dem Leiter der Wirtschaftsstrafkammer des Landgerichts Würzburg, Richter Thomas Trapp, um das eventuell vermutete „Anliegen für HUNGERNDE KINDER im JEMEN“ des Generalvikar des Bistum Würzburg, Dr. Jürgen Vorndran, sprechen und das mutmaßliche unterschlagene Geld von 300.000 Euro, das durch die langjährige Ermittlungen von Oberstaatsanwalt Boris Raufeisen mit einer Sonderkommission* beziffert wird, für 2022 einplanen …?

        Unangetastet bleibt die Unabhängigkeit des Gerichts, aber die merkwürdige Ruhe im Landgericht Würzburg und das laute Schweigen in der Sache von Landgerichtspräsident Dr. Johannes Ebert, Richter Thomas Trapp und Oberstaatsanwalt Boris Raufeisen befeuert Spekulationen.

        Unsere täglichen Gebete sollten Landgerichtspräsident Dr. Johannes Ebert, Richter Thomas Trapp und Oberstaatsanwalt Boris Raufeisen einschließen und auf Dr. Markus Söder (CSU) rechtskonform einwirkten, dass die Landesregierung mehr Ressourcen für Landgerichtspräsident Dr. Johannes Ebert und Richter Thomas Trapp bereitstellt, damit keine Verjährung eintritt. „… Wir bitten Dich großer Gott!…“

        Bedauerlicherweise für Dr. Jürgen Vorndran haben das Arbeitsgericht Würzburg, das Landesarbeitsgericht Nürnberg und das Oberlandesgericht Bamberg in der Sache gegen die beteiligten „Sünder“ anders entschieden. Seltsam oder?

        Mein Vorschlag:
        Um die Wartezeit kurzweilig zu halten, sollten wir mit Diplom-Theologe Bernhard Rasche und Matthias Katsch des „Eckigen Tisch“ die die beispielhafte Interaktion der Kirche (z.B. Bistum Würzburg) mit der Justiz Würzburg sowie Staatsanwaltschaft Würzburg/Aschaffenburg (vielleicht mit freundlicher Hilfe durch Oberstaatsanwalt Boris Raufeisen?) erörtern. Beispielhaft könnte man sie die Caritas Personal Service GmbH nehmen? Nur wenn es erlaubt ist.

        „… bitte kontaktiert die Vertreter/innen des Eckigen Tisch und zeigt wie die Kirche mit der Justiz offen und transparent umgeht…“

        PS:
        Wir sollten überglücklich sein, dass wir in dieser Corona-Krise (COVID-19) unseren Domkapitular Clemens Bieber in der Diözese Würzburg haben! Bitte schreibt die Häuser zwecks Vorschläge for Notpläne in Pflegeschichten an. Bitte erst mit Dr. Jürgen Vorndran absprechen.

        Durch seine Arbeit ersetzt er alleine soviel Positionen zu seinen normalen Aufgaben. Ohne Schattenstruktur. MAV, richtig? bitte korrigieren, falls … aber da ist vielleicht noch Luft drin? Als…

        2x Caritasdirektor (M/W/D)

        1x Geschäftsführer (M/W/D) in Vollzeit

        20x (ca.) Geschäftsführer (M/W/D) in Teilzeit

        60x (ca.) Aufsichtsrat (M/W/D)

        25x (ca.) Vertreter in Beiräten / NGO Gremien (M/W/D) usw.

        * Scherzhaft nachträglich benannt: SoKo „GOTTES-Sporn“

      • An die MAV:“ Liebe Sabine, unser Diözesan-Caritasverband ist mehr als eine Organisation. Oder? Unsere Caritas ist eine Grundhaltung gegenüber Menschen, besonders gegenüber Menschen in Not. Oder? Deswegen möchten wir dich fragen, wie es um die angeblichen veruntreute Summe (300.000 EUR) durch Otmar F. (SBW-Affäre) jetzt steht? Hat Gerichtspräsident Dr. Johannes Ebert* beim zuständigen CSU-MdL Hilfe angefordert? …hat
        das Landgericht Würzburg mit Richter Thomas Trapp Hilfe bekommen UND wie steht es um die Energie-Gutscheine der Caritas bei Domkapitular Clemens Bieber? können wir mit eventuell den 300.000 EUR von Otmar F. rechnen…?“

        „Liebe Sabine, die Summe von Otmar F. könnten wir auch für die Missbrauchsopfer einsetzen. Oder? Hast Du schon mit Herrn Kai Christian Moritz (in Würzburg lebender Schauspieler), Herrn Diplom-Theologe Bernhard Rasche (Vorstand http://www.betroffeneninitiative-sueddeutschland.de) und Herrn Matthias Katsch vom „Eckigen Tisch“ (https://www.eckiger-tisch.de „wer-wir-sindWer wir sind – Eckiger Tisch“) gesprochen? Bitte erkläre Ihnen wie der Diözesan-Caritasverband als Organisation offen und transparent arbeitet. Persönlich würde ich aber Themen wie Caritas Personal Service GmbH oder Caritas-Schulen gGmbH vermeiden.

        Was meinen unsere lokalen Reporter dazu:
        Reporterin Christine Jeske – MainPost.de?
        Reporter Manfred Schweidler – MainPost.de?
        Reporter Patrick Obrusnik – BR.de?

        „Hallo Sabine, habt Ihr Vorschläge erarbeitet wie man Domkapitular Clemens Bieber vielleicht bei folgenden vermutlichen Aufgaben entlasten könnte?:
        2x Caritasdirektor (M/W/D)
        1x Geschäftsführer (M/W/D) in Vollzeit
        20x (ca.) Geschäftsführer (M/W/D) in Teilzeit
        60x (ca.) Aufsichtsrat (M/W/D)
        10x (ca.) Gesellschaftervertreter (M/W/D)
        10x (ca.) Aufsichtsratsvorsitzender (M/W/D)
        35x (ca.) Vertreter in Beiräten / NGO Gremien (M/W/D) usw.
        uvm.“

        *Liebe Sabine, wir möchten Dich aufgrund der Gas-Krise noch um einen Heizlüfter der Klasse „Satan’s-Hitze“ für unseren sehr geschätzten Gerichtspräsident Dr. Johannes Ebert für den kommenden Neujahrsempfang 2023 beim GV Dr. Jürgen Vorndran bitten. Selbst nur die leichteste Erkältung unseres sehr verehrten Juristen, Dr. Johannes Ebert, könnte beim möglichen Prozess gegen Otmar F. vielleicht Verzögerungen mit sich bringen. Putin’s Krieg soll unsere Juristen nicht sekundär erreichten bzw. behindern:-) SATIRE

  3. Frage an die MAV:
    Jetzt stehen bald eventuell über 100 Mitarbeiter des Bistums als erste ohne Arbeit vor der Tür, wenn die vier Bildungshäuser geschlossen werden. Richtig? Und was macht die MAV?

    Laut Presse soll die Stelle der Caritasdirektorin Pia Franke auch nicht mehr besetzt werden. Richtig?

    Aber was ist mit Ihren angeblichen Positionen als Geschäftsführerin in der Diözese Würzburg, die sie noch begleiten soll? Die werden doch ersetzt, oder? Gibt es schon Ausschreibungen, Bewerbungen oder Pressemitteilungen? Der Bischof Franz Jung wollte doch alles „transparent“ gestallten.

    Meiner Meinung nach solltet Ihr Euch mit Hilfe der MAV auf folgenden Firmen (kurze Liste ohne Gewähr) vielleicht u.a. als Geschäftsführer (M/W/D), Prokurist (M/W/D), Referent (M/W/D) usw. über eine Initiativbewerbung bei Domkapitular Clemens Bieber auf die vermutlich vakanten Stellen bewerben:

    1. Vinzenz-Dienstleistungen GmbH mit Sitz in Würzburg
    2. Caritas-Einrichtungen Aschaffenburg/Miltenberg gGmbH mit Sitz in Aschaffenburg
    3. Vinzenz Schreinerei und Buchbinderei GmbH mit Sitz in Würzburg
    4. Caritas-Einrichtungen Bad Bocklet gGmbH mit Sitz in Bad Bocklet
    5. Vinzenz – gemeinnützige Serviceleistungen GmbH mit Sitz in Würzburg
    6. Caritas-Einrichtungen gGmbH mit Sitz in Würzburg
    7. Caritas-Einrichtungen Schweinfurt/Bad Kissingen gGmbH mit Sitz in Schweinfurt
    8. Caritas-Einrichtungen Würzburg/Kitzingen gGmbH mit Sitz in Würzburg
    9. Hotel – Kurhaus Bad Bocklet GmbH mit Sitz in Würzburg
    10. …

    Bitte an die MAV: „Bitte sichert unsere Arbeitsplätze. Danke“

    • Bitte an die MAV:
      „Bitte bringt Euch konstruktiv bei den jetzigen Themen ein und sucht aktiv nach Lösungen sowie Möglichkeiten für die Mitarbeiter. Danke“

      A. Nachfolge von Caritasdirektorin Pia-Theresa Franke – habt Ihr hier neue Informationen?

      Wohlmöglich könnte angeblich die Sollstärke der Anzahl von bei Geschäftsführer (M/W/D) bei 4 pro Einheit liegen. Ist das richtig? Hierzu gibt es keine genauen Aussagen, die mir bekannt sind. Jedoch könnte man sich fragen, was beispielsweise vier Führungskräfte im Hotelbetrieb in Bad Bocklet aus den Würzburger-Büro so machen: „Kellnern“ die auch? Was wurde durch den Bischof Franz Jung kommuniziert? So wäre es möglich, daß angeblich 2x Stellen pro Einheit vakant sein könnten?

      B. Werden eventuell auch Assistenten (M/W/D) oder Büroleiter (M/W/D) pro Geschäftsführer auch in Teilzeit gesucht?

      C. Vorschlag: Beteiligung des Personals im Aufsichtsrat der Caritas-Einrichtungen mit 2 Mitgliedern

      Allgemein sollte die MAV pro Caritas-Einrichtungen eine Beteiligung von mindestens 2 Mitarbeiter des Personals im Kontrollgremium zur Stärkung der anstehenden Verhandlungen einfordern. Wie sieht hier die aktuelle Zusammensetzung aus? Sollte das Gremium nicht mit 5 Mitgliedern gemäß der Richtlinie der Bischofskonferenz zur Einhaltung des Compliance Management besetzt sein? Bitte sprecht einfach Generalvikar Jürgen Vorndran bei Gelegenheit an und führt als Begründung u.a eine eventuelle Entlassung von administrativen Aufgaben für Domkapitular Clemens Bieber an. Sicherlich könnte er den Beispiel vom Augsburger Bischof Bertram Meier und sein Generalvikar Harald Heinrich in der Seelsorge folgen und vorzeitig eine Impfung erhalten. Gleichzeitig könnte man dadurch meiner Meinung nach das Image nach Außen gegenüber den möglichen anderen Mitgliedern (?) wie den zurückgetretenen Finanzdirektor Albrecht Siedler (vorbestraft wegen „Sozialbetrugs“ über 100.000 Euro) hoffentlich etwas verbessern.

      „Macht weiter… Danke“

      • Rückfrage an die MAV:
        „… haben wir schon kreative Vorschläge von den ‚Manager in Black‘ MiB für die Bewältigung der Krise erhalten? Gehen die MiB mit gutem Beispiel voran?…“

        Die Staatsanwaltschaft Würzburg hat nun den ehemaligen Mitarbeiter von Albrecht Siedler in der Bischöflichen Finanzkammer, Otmar F., wegen Untreue von 300.000 Euro angeklagt. Ein weiterer Paukenschlag! Aber warum liegt/lag die Klage ca. 5 Monate zur Genehmigung beim Landgericht Würzburg? Der Präsident, Dr. Ebert, war doch zum letzten jährlichen „Schnitten“- Häppchen-Empfang des Bischofs im Jahr 2020 eingeladen, oder?*
        Zudem soll der Bischof Franz Jung angeblich ein Feuerwerk von Schadenersatzklagen gegen Ihn gestartet haben. Wer hat Informationen?

        zu Punkt A:
        Anscheinend wurde nur ein Prokurist und ein Geschäftsführer vorerst eingestellt. Gibt es weiteren Bedarf? Was ist mit den anderen Stellen?

        zu Punkt B:
        Aber was sind die Vinzenz-Werke jetzt? Und warum sind noch die alten Geschäftsführer im Impressum der Vinzenz Firmen-Gruppe, richtig? Fehlt es an Manpower? Bitte macht Vorschläge.

        zu Punkt C:
        Habt Ihr schon einen Vorschlag unterbreitet? Bitte stimmt dies vielleicht Verdi und/oder mit Wirtschaftsprüfern ab. Die haben sicherlich Rat und Erfahrung. Ich gehe persönlich schon von einem gegebenen „Ja“ des Generalvikar Jürgen Vorndran aus.

        Unser Motto sollte meiner Meinung sein:“… wir machen den Weg für Seelsorger wieder frei für die ‚wahre Seelsorge‘…“

        Hierbei sollte folgender Vorschlag gemacht werden:
        2x Mitarbeiter (M/W/D) der örtlich/regional MAV pro GmbH
        1x Örtlicher öffentlicher Vertreter (M/W/D) (z.B. Bürgermeister, Verein, Stiftung)
        1x Vertreter (M/W/D) aus Kultur (z.B. Musiker, Opernsänger, Maler…)
        1x Vertreter (M/W/D) einer katholischen Laienvertretung

        Ich glaube, dass Ihr auch bei Domkapitular Clemens Bieber offene Türen einrennt. Denn Caritas ist Kirche, oder? Keine Sorge, die Laien schaffen das!

        An die MAV: „Bitte nutzt die Woelki-Welle… Danke“

        *Der Bischof Franz Jung lädt in der Regel meines Ermessens einen erlesenen sowie kleinen Kreis zum Neujahrsempfang, bei den bevorzugt Amtsträger, Justiz, Polizei mit Paradeuniform, Politik, sonstige ehemalige Würdenträger usw. vornehmlich in der ersten Reihe sitzen. Das normale Kirchenvolk kann sich den Empfang vornehmlich im Internet „streamen“. Die Kosten können sich auf ca. 30.000-50.000 Euro pro Event belaufen. Hat der Diözesanrat genaue Zahlen?

      • 2 Ca 1859/20
        öffentliche Sitzung am 29.04.2021
        Streitwert: 96.300,00 EURO
        Versäumnisurteil
        gegen
        Dr. Jürgen Vorndran und WarkenBruckner Rechtsanwälte

      • An die MAV: Bitte setzt die Worte von Bischof Georg Bätzing „Macht muss kontrolliert werden“ in der Realität als vollwertiger Betriebsrat um!

        Unser Generalvikar Jürgen Vorndran ist nicht zur Verhandlung (vermutlich Arbeitsgericht?) mit Anwalt erschienen. Verstehe ich das richtig?

        Warum nicht gerade bei der Problematik um die SBW GmbH – Affäre sowie der angespannten Haushaltslage? Hatten unsere Kleriker wieder keine Zeit?

        Wir sollten uns u.a. auch für die Kollegen der Benediktushöhe in Retzstadt einsetzen, indem wir die wesentliche Arbeit des Bistums hinterfragen.

        Bitte fragt nach und ich würde persönlich nur folgende Entschuldigungen/Gründe/Termine/Beispiele/Überlegungen nach meiner Meinung gelten lassen :

        1. Persönliche Ereignisse wie z.B. Niederkunft eines leiblichen Kindes
        2. „schriftliche“ Anweisung von Gott, Papst oder Bischof
        3. überraschender Besuch z.B. vom Erzengel Gabriel, Gottesmutter Maria
        4. dringende pastorale Unterstützung z.B. in Gernau
        5. Krankensalbungen und Gottesdienste für COVID-19 Patienten
        6. Hilfe bei einen Exorzismus, Dokumentation eines Wunders, Vorbereitung einer Heiligsprechung
        7. Erbschaften für die Diözese oder Kleriker zur Gründung von Stiftungen für besondere Entschädigungen von Missbrauchsopfern der Kirche im Bistum Würzburg
        8. Angelegenheiten beim Geldtransfers mit Liga-Bank zur Sicherung von Arbeitsplätzen im Bistum Würzburg
        9. … vielleicht zufälliger Besuch des Oberstaatsanwalt Raufeisen am Tag zuvor an seinem Pressetag (3-5 Gehminuten von STA Wü) im BO wegen Uneinigkeit über die „Schnitten“ für den Jahresanfang 2022 mit Bildung einer Arbeitsgruppe für Gadheim *
        10. GV war vielleicht sehr betroffen, dass die Richter mit dem Präsident vom Arbeitsgericht Wü nicht zum Empfang 2020 vielleicht eigeladen waren.

        Ich möchte mit obigen Zeilen niemand zu nahe treten, aber bei der SBW -Affäre geht es um sehr hohe Summen, die die meisten in Ihrem Leben nicht angehend erreichen können. Deswegen verstehe ich das Verhalten unseres Bistums nicht, wenn die vorgetragenen Vorwürfe gegenüber Otmar F. war sein sollten!

        „… bitte habt Mut. Danke“

        * Anspielung auf die meiner Meinung nach sehr ungewöhnlichen „Blitz“-Ermittlungen der STA für den GV laut Mainpost.de. Was war da los?

      • Trotz meiner schon teilweise sehr satirischen Eingaben hätte ich gerne gewußt wie es in der SBW-Affäre weitergeht.

        Hat die MainPost.de und BR.de mehr Informationen? Warum wird nicht oder nur sehr spärlich seit 2018 berichtet?

        Das Geld könnte für die Missbrauchsopfer der Katholischen Kirche in Bistum Würzburg durch Bischof Franz Jung eingesetzt werden.

        Auch eine Stützung des Caritas-Verband (DiCV) durch Domkapitular Clemens Bieber gegen Personalabbau wäre möglich.

        Sicherlich wird GV Jürgen Vorndran eine Stiftung für Long-Covid gründen. Oder?

      • AG Würzburg
        Az.: 4 Ca 1717/19, € 74.900,-
        Niederlage der Kläger Generalvikar Thomas Keßler mit Rechtsanwälte WarkenBruckner

      • An die MAV:
        Bitte greift Generalvikar Jürgen Vorndran mit der Forderung um mehr Mitbestimmung als neuaufgestellter Betriebsrat unter die Arme! Auch dies kann ein wichtiger Dienst an der Christengemeinschaft sein!

        @Killian, Rübezahl
        Ich bin sprachlos! Das Bistum Würzburg kann 74.900 und/oder 96.300 EUR nur als Zuschuss für eine Skulptur für St. Adabero in Würzburg ohne Probleme laut RA Heese ausgeben. Richtig? Bitte um mehr Info! Welches Aktenzeichen wurde beendet und wie geht es weiter? Danke!

        https://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/landesarbeitsgericht-otmar-f-gewinnt-gegen-bistum-wuerzburg-art-10641690

        Zudem Ich hätte gerne von Pfarrer Gerhard Reitz und besonders von der Kirchenverwaltung von St. Adalbero eine Stellungnahme erwartet. Unsere jammert ständig wegen den kappen Haushaltsmittel. Was hat das „Ding“* wirklich gekostet?

        Und warum berichtet der staatlich finanzierte Bayrische Rundfunk (BR.de) mit der Redaktion Mainfranken nicht über den Prozess? Nachrichtensperre um die Ermittlungen der STA nicht zu beeinflussen? Das Landgericht Würzburg nicht aus den „Dornröschen-Schlaf“ zu wecken? Oder für die Bundestagswahl sowie das Bistum Würzburg „gute Presse“ zu machen?

        zu Punkt C:
        Wurde das Thema mit Generalvikar Jürgen Vorndran besprochen? Können wir einen beispielhaften Vorschlag für die Caritas-Schulen gGmbH mit Namen machen? Gemäß der aktuelle Lange sollten wir unsere Bistumsleitung, Bischof Franz Jung, entlasten und mehr Kontrolle auf Basis der derzeitigen Situation mit folgender Aufstellungen der Berichtsstruktur (ohne Gewähr, bitte um Korrektur falls notwendig) einbauen:

        1. Geschäftsführung: Domkapitular Clemens Bieber, …
        2. Beirat: Domkapitular Clemens Bieber, …
        3. Aufsichtsrat: Domkapitular Clemens Bieber, …
        4. Gesellschafter: Domkapitular Clemens Bieber, …
        5. Caritasdirektor (M/W/D): Domkapitular Clemens Bieber (dauerhaft als Personalunion?)
        6. Vorsitz des Caritas Verbands: Domkapitular Clemens Bieber
        7. Caritasrat: Domkapitular Clemens Bieber, …
        8. Leitung der Hauptabteilung V im Bistum: Domkapitular Clemens Bieber
        9. AGR: Domkapitular Clemens Bieber, …
        10. Domkapitel: Domkapitular Clemens Bieber, …
        11. Bistum: Bischof Franz Jung, …
        12. Kirche: Papst Franziskus
        13. Gott

        „… bitte macht Vorschläge. Danke“

        *Satirische Anmerkung: Meiner Meinung könnte das weibliche Geschlecht mehr von der Skulptur begeistert sein:-) Den Zusammenhang mit Gott sehe ich aber nicht.

      • Die Satzung sieht zwei weltliche Caritasdirektoren*innen vor:

        1. Geschäftsführung: Domkapitular Clemens Bieber, …
        2. Beirat: Domkapitular Clemens Bieber, …
        3. Aufsichtsrat: Domkapitular Clemens Bieber, …
        4. Gesellschafter: Domkapitular Clemens Bieber, …
        5.1 Caritasdirektor (M/W/D): stv. Domkapitular Clemens Bieber (mit 10 Mandate als Geschäftsführer)
        5.2 Caritasdirektor (M/W/D): stv. Domkapitular Clemens Bieber (mit 10 Mandate als Geschäftsführer)
        6. Vorsitz des Caritas Verbands: Domkapitular Clemens Bieber
        7. Caritasrat: Domkapitular Clemens Bieber, …
        8. Leitung der Hauptabteilung V im Bistum: Domkapitular Clemens Bieber
        9. AGR: Domkapitular Clemens Bieber, …
        10. Domkapitel: Domkapitular Clemens Bieber, …
        11. Bistum: Bischof Franz Jung, …
        12. Kirche: Papst Franziskus
        13. Gott

      • An die MAV:“… ist Domkapitular Clemens Bieber as GF einzelberechtigt? Steht er im Impressum…?“

        Ja, die Satzung sieht zwar zwei weltliche Caritasdirektoren (m/w/d) vor, aber wer hat die Qualifikationen um diese Positionen im Bistum Würzburg gott-gerecht umzusetzen?

        Frage: Wird die folgende Liste ohne Schatten-Struktur so in der Kirchengemeinschaft gelebt bzw. umgesetzt?:

        1. Geschäftsführung: Domkapitular Clemens Bieber, …
        2. Beirat: Domkapitular Clemens Bieber, …
        3. Aufsichtsrat: Domkapitular Clemens Bieber, …
        4. Gesellschafter: Domkapitular Clemens Bieber, …
        5.1 Caritasdirektor (M/W/D): stv. Domkapitular Clemens Bieber (eventuell mit xx Mandate als Geschäftsführer)
        5.2 Caritasdirektor (M/W/D): stv. Domkapitular Clemens Bieber (eventuell mit xx Mandate als Geschäftsführer)
        6. Vorsitz des Caritas Verbands: Domkapitular Clemens Bieber
        7. Caritasrat: Domkapitular Clemens Bieber, …
        8. Leitung der Hauptabteilung V im Bistum: Domkapitular Clemens Bieber
        9. AGR: Domkapitular Clemens Bieber, …
        10. Domkapitel: Domkapitular Clemens Bieber, …
        11. Bistum: Bischof Franz Jung, …
        12. Kirche: Papst Franziskus
        13. Gott

        „… bitte erfragt seine Vergütung als GF mit den Gesamteinkünften… und wie er das ich als KTK-Vorsitzender* schafft… oder Hilfe braucht… dann können wir Ihnen mit Vorschlägen unterstützen….“

        *Verband Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK)

      • Hallo MAV:“… habt Ihr die kalkulierten Einkünfte unseres Domkapitular Clemens Bieber beim GV Dr. Jürgen Vorndran erfragen können? Das Bistum wollte Transparenz wegen der SBW-Affäre. Richtig? Wir sollten keine Querdenker sein. Richtig?…“

        Der Meinung von Kilian über den Domkapitular Clemens Bieber als EIN-MANN-KIRCHE und EIN-MANN-CARITAS sollten wir mit Offenheit im Sinne Jesu entgegnen und aufzeigen wie sich die Kirche für die Menschen in der Zeit von Corona (Covid-19) einsetzt.

        Deswegen erfragt bitte die möglichen Gehälter unter dem neuen Motto – Mensch@Domkapitel – und macht Vorschläge für die Verwendung z.B. für hungernde Kinder in Jemen, Opfer von sexuellen Missbrauch durch Priester, mit Fridays for Future für Aktionen in Würzburg/Unterfanken, Arbeitsgerechtigkeit mit Verdi.de usw. Somit könnte man – Maria2.0 – den Wind aus den Segeln nehmen, oder?

        Könnten/dürften wir folgende Liste der div. Zuwendungen anfragen?:

        1. Geschäftsführung Caritas-Schulen gGmbH*: Domkapitular Clemens Bieber (???.??? €), …
        2. Beirat: Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €), …
        3. Aufsichtsrat: Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €), …
        4. Gesellschafter: Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €), …
        5.1 Caritasdirektor (M/W/D): stv. Domkapitular Clemens Bieber (???.??? €)
        (eventuell mit xx Mandate als Geschäftsführer?):
        – Vinzenz-Dienstleistungen GmbH mit Sitz (??.??? €)
        – Caritas-Einrichtungen Aschaffenburg/Miltenberg gGmbH (??.??? €)
        – Vinzenz Schreinerei und Buchbinderei GmbH (??.??? €)
        – Caritas-Einrichtungen Bad Bocklet gGmbH (??.??? €)
        – Vinzenz – gemeinnützige Serviceleistungen GmbH (??.??? €)
        – Caritas-Einrichtungen gGmbH (??.??? €)
        – Caritas-Einrichtungen Schweinfurt/Bad Kissingen gGmbH (??.??? €)
        – Caritas-Einrichtungen Würzburg/Kitzingen gGmbH (??.??? €)
        – Hotel – Kurhaus Bad Bocklet GmbH (??.??? €)
        – …
        5.2 zweiter Caritasdirektor (M/W/D): stv. Domkapitular Clemens Bieber (???.??? €)
        (eventuell mit xx Mandate als Geschäftsführer):
        – Vinzenz-Dienstleistungen GmbH (??.??? €)
        – Caritas-Einrichtungen Aschaffenburg/Miltenberg gGmbH (??.??? €)
        – Vinzenz Schreinerei und Buchbinderei GmbH (??.??? €)
        – Caritas-Einrichtungen Bad Bocklet gGmbH (??.??? €)
        – Vinzenz – gemeinnützige Serviceleistungen GmbH (??.??? €)
        – Caritas-Einrichtungen gGmbH (??.??? €)
        – Caritas-Einrichtungen Schweinfurt/Bad Kissingen gGmbH (??.??? €)
        – Caritas-Einrichtungen Würzburg/Kitzingen gGmbH (??.??? €)
        – Hotel – Kurhaus Bad Bocklet GmbH (??.??? €)
        6. Vorsitz des Caritas Verbands: Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        7. Caritasrat: Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €) , …
        8. Leitung der Hauptabteilung V im Bistum: Domkapitular Clemens Bieber (? €)
        9. AGR: Domkapitular Clemens Bieber (? €) , …
        10. Domkapitel: Domkapitular Clemens Bieber** (???.??? €) , …
        11. Bistum: Bischof Dr. Franz Jung (???.??? €), …
        12. Kirche: Papst Franziskus
        13. Gott

        „… wir sollten aufzeigen wie unser Domkapitel sich für die Mensch in der Corona- Krise einsetzt. Oder? Das Top-Management von weltlichen Firmen macht u.a auch Abstiche. Das schaffen wir auch. Oder?…“

        * Hatte die Caritas-Schulen gGmbH wieder einen Gewinn von 2.000.000 – 3.000.000 EUR? Ich würde als angemessenes Gehalt als Geschäftsführer ca. 150.000 – 200.000 EUR schätzen. Okay?
        ** Leistungsbezüge durch den Freistaat Bayern finanziert durch alle Steuerzahler in Bayern

      • Könnten/dürften wir folgende ERGÄNZTE Liste der div. Zuwendungen anfragen?:

        1. Geschäftsführung Caritas-Schulen gGmbH: Domkapitular Clemens Bieber (???.??? €), …
        2. Beirat Caritas-Schulen gGmbH: Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €), …
        3. Aufsichtsrat Caritas-Schulen gGmbH: Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €), …
        4. Gesellschafter Caritas-Schulen gGmbH: Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €), …
        5.1 Caritasdirektor vakant (M/W/D): stv. Domkapitular Clemens Bieber (???.??? €)
        (eventuell mit xx Mandate als Geschäftsführer?):
        – Vinzenz-Dienstleistungen GmbH mit Sitz (??.??? €)
        mit Aussichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        – Caritas-Einrichtungen Aschaffenburg/Miltenberg gGmbH (??.??? €)
        mit Aussichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        – Vinzenz Schreinerei und Buchbinderei GmbH (??.??? €)
        mit Aussichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        – Caritas-Einrichtungen Bad Bocklet gGmbH (??.??? €)
        mit Aussichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        – Vinzenz – gemeinnützige Serviceleistungen GmbH (??.??? €)
        mit Aussichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        – Caritas-Einrichtungen gGmbH (??.??? €)
        mit Aussichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        – Caritas-Einrichtungen Schweinfurt/Bad Kissingen gGmbH (??.??? €)
        mit Aussichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        – Caritas-Einrichtungen Würzburg/Kitzingen gGmbH (??.??? €)
        mit Aussichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        – Hotel – Kurhaus Bad Bocklet GmbH (??.??? €)
        mit Aussichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        – …
        5.2 zweiter Caritasdirektor vakant (M/W/D): stv. Domkapitular Clemens Bieber (???.??? €)
        (eventuell mit xx Mandate als Geschäftsführer):
        – Vinzenz-Dienstleistungen GmbH (??.??? €)
        mit Aussichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        – Caritas-Einrichtungen Aschaffenburg/Miltenberg gGmbH (??.??? €)
        mit Aussichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        – Vinzenz Schreinerei und Buchbinderei GmbH (??.??? €)
        mit Aussichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        – Caritas-Einrichtungen Bad Bocklet gGmbH (??.??? €)
        mit Aussichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        – Vinzenz – gemeinnützige Serviceleistungen GmbH (??.??? €)
        mit Aussichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        – Caritas-Einrichtungen gGmbH (??.??? €)
        mit Aussichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        – Caritas-Einrichtungen Schweinfurt/Bad Kissingen gGmbH (??.??? €)
        mit Aussichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        – Caritas-Einrichtungen Würzburg/Kitzingen gGmbH (??.??? €)
        mit Aussichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        – Hotel – Kurhaus Bad Bocklet GmbH (??.??? €)
        mit Aussichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        – :::
        6. Vorsitz des Caritas Verbands Diözese Würzburg: Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        7. Caritasrat Diözese Würzburg: Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €) , …
        8. Leitung der Hauptabteilung V im Bistum: Domkapitular Clemens Bieber (? €)
        9. AGR: Domkapitular Clemens Bieber (? €) , …
        10. Domkapitel: Domkapitular Clemens Bieber (???.??? €) , …
        11. Bistum Würzburg: Bischof Dr. Franz Jung (???.??? €), …
        12. Kirche: Papst Franziskus
        13. Gott

      • verbesserte Liste

        1. Geschäftsführung Caritas-Schulen gGmbH: Domkapitular Clemens Bieber (???.??? €), …
        2. Beirat Caritas-Schulen gGmbH: Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €), …
        3. Aufsichtsrat Caritas-Schulen gGmbH: Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €), …
        4. Gesellschafter Caritas-Schulen gGmbH: Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €), …
        5.1 Caritasdirektor, soll-vakant (M/W/D): stv. Domkapitular Clemens Bieber (???.??? €)
        (eventuell mit xx Mandate als Geschäftsführer?):
        – Vinzenz-Dienstleistungen GmbH mit Sitz (??.??? €)
        als einziger Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €) und gleichzeitiger Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        – Caritas-Einrichtungen Aschaffenburg/Miltenberg gGmbH (??.??? €)
        als einziger Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €) und gleichzeitiger Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        – Vinzenz Schreinerei und Buchbinderei GmbH (??.??? €)
        als einziger Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €) und gleichzeitiger Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        – Caritas-Einrichtungen Bad Bocklet gGmbH (??.??? €)
        als einziger Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €) und gleichzeitiger Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        – Vinzenz – gemeinnützige Serviceleistungen GmbH (??.??? €)
        als einziger Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €) und gleichzeitiger Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        – Caritas-Einrichtungen gGmbH (??.??? €)
        als einziger Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €) und gleichzeitiger Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        – Caritas-Einrichtungen Schweinfurt/Bad Kissingen gGmbH (??.??? €)
        als einziger Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €) und gleichzeitiger Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        – Caritas-Einrichtungen Würzburg/Kitzingen gGmbH (??.??? €)
        als einziger Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €) und gleichzeitiger Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        – Hotel – Kurhaus Bad Bocklet GmbH (??.??? €)
        als einziger Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €) und gleichzeitiger Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        – …
        5.2 zweiter Caritasdirektor, soll-vakant (M/W/D): stv. Domkapitular Clemens Bieber (???.??? €)
        (eventuell mit xx Mandate als Geschäftsführer):
        – Vinzenz-Dienstleistungen GmbH (??.??? €)
        als einziger Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €) und gleichzeitiger Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        – Caritas-Einrichtungen Aschaffenburg/Miltenberg gGmbH (??.??? €)
        als einziger Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €) und gleichzeitiger Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        – Vinzenz Schreinerei und Buchbinderei GmbH (??.??? €)
        als einziger Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €) und gleichzeitiger Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        – Caritas-Einrichtungen Bad Bocklet gGmbH (??.??? €)
        als einziger Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €) und gleichzeitiger Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        – Vinzenz – gemeinnützige Serviceleistungen GmbH (??.??? €)
        als einziger Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €) und gleichzeitiger Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        – Caritas-Einrichtungen gGmbH (??.??? €)
        als einziger Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €) und gleichzeitiger Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        – Caritas-Einrichtungen Schweinfurt/Bad Kissingen gGmbH (??.??? €)
        als einziger Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €) und gleichzeitiger Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        – Caritas-Einrichtungen Würzburg/Kitzingen gGmbH (??.??? €)
        als einziger Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €) und gleichzeitiger Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        – Hotel – Kurhaus Bad Bocklet GmbH (??.??? €)
        als einziger Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €) und gleichzeitiger Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        – …
        6. Vorsitz des Caritas Verbands Diözese Würzburg: Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        7. Caritasrat Diözese Würzburg: Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €) , …
        8. Leitung der Hauptabteilung V im Bistum Würzburg: Domkapitular Clemens Bieber (? €)
        9. AGR im Bistum Würzburg: Domkapitular Clemens Bieber (? €) , …
        10. Domkapitel – Bistum Würzburg: Domkapitular Clemens Bieber (???.??? €) , …
        11. Bistum Würzburg: Bischof Dr. Franz Jung (???.??? €), …
        12. Kirche: Papst Franziskus
        13. Gott

      • An die MAV: „… bitte ergänzt die Liste…“. Danke

        1. Geschäftsführung Caritas-Schulen gGmbH: Domkapitular Clemens Bieber (???.??? €), …
        2. Beirat Caritas-Schulen gGmbH: Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €), …
        3. Aufsichtsrat Caritas-Schulen gGmbH: Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €), …
        4. Gesellschafter Caritas-Schulen gGmbH: Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        5.1 Caritasdirektor, soll-vakant (M/W/D): stv. Domkapitular Clemens Bieber (???.??? €)
        (eventuell mit xx Mandate als Geschäftsführer?):
        – Vinzenz-Dienstleistungen GmbH mit Sitz (??.??? €)
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsrat (einziger) Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        – Caritas-Einrichtungen Aschaffenburg/Miltenberg gGmbH (??.??? €)
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsrat (einziger) Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        – Vinzenz Schreinerei und Buchbinderei GmbH (??.??? €)
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsrat (einziger) Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        – Caritas-Einrichtungen Bad Bocklet gGmbH (??.??? €)
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsrat (einziger) Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        – Vinzenz – gemeinnützige Serviceleistungen GmbH (??.??? €)
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsrat (einziger) Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        – Caritas-Einrichtungen gGmbH (??.??? €)
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsrat (einziger) Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        – Caritas-Einrichtungen Schweinfurt/Bad Kissingen gGmbH (??.??? €)
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsrat (einziger) Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        – Caritas-Einrichtungen Würzburg/Kitzingen gGmbH (??.??? €)
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsrat (einziger) Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        – Hotel – Kurhaus Bad Bocklet GmbH (??.??? €)
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsrat (einziger) Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        – …
        5.2 zweiter Caritasdirektor, soll-vakant (M/W/D): stv. Domkapitular Clemens Bieber (???.??? €)
        (eventuell mit xx Mandate als Geschäftsführer):
        – Vinzenz-Dienstleistungen GmbH (??.??? €)
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsrat (einziger) Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        – Caritas-Einrichtungen Aschaffenburg/Miltenberg gGmbH (??.??? €)
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsrat (einziger) Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        – Vinzenz Schreinerei und Buchbinderei GmbH (??.??? €)
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsrat (einziger) Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        – Caritas-Einrichtungen Bad Bocklet gGmbH (??.??? €)
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsrat (einziger) Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        – Vinzenz – gemeinnützige Serviceleistungen GmbH (??.??? €)
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsrat (einziger) Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        – Caritas-Einrichtungen gGmbH (??.??? €)
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsrat (einziger) Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        – Caritas-Einrichtungen Schweinfurt/Bad Kissingen gGmbH (??.??? €)
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsrat (einziger) Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        – Caritas-Einrichtungen Würzburg/Kitzingen gGmbH (??.??? €)
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsrat (einziger) Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        – Hotel – Kurhaus Bad Bocklet GmbH (??.??? €)
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsrat (einziger) Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        – …
        6. Vorsitz des Caritas Verband – Diözese Würzburg: Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        7. Caritasrat Diözese Würzburg: Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €) , …
        8. Leitung der Hauptabteilung V im Bistum Würzburg: Domkapitular Clemens Bieber (? €)
        9. AGR im Bistum Würzburg: Domkapitular Clemens Bieber (? €) , …
        10. Domkapitel – Bistum Würzburg: Domkapitular Clemens Bieber (???.??? €) , …
        11. Bistum Würzburg: Bischof Dr. Franz Jung (???.??? €), …
        12. Kirche: Papst Franziskus
        13. Gott

        „… darf ich hier die Caritas Personal Service GmbH einordnen? Bitte um Hilfe.“

      • Unser „Ein-Mann-Aufsichtsrat“

        1. Geschäftsführung Caritas-Schulen gGmbH: Domkapitular Clemens Bieber (???.??? €), …
        2. Beirat Caritas-Schulen gGmbH: Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €), …
        3. Aufsichtsrat Caritas-Schulen gGmbH: Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €), …
        4. Gesellschafter Caritas-Schulen gGmbH: Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        5.1 Caritasdirektor, soll-vakant (M/W/D): stv. Domkapitular Clemens Bieber (???.??? €)
        (eventuell mit xx Mandate als Geschäftsführer?):
        – Vinzenz-Dienstleistungen GmbH (??.??? €)
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Ein-Mann-Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        – Caritas-Einrichtungen Aschaffenburg/Miltenberg gGmbH (??.??? €)
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Ein-Mann-Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        – Vinzenz Schreinerei und Buchbinderei GmbH (??.??? €)
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Ein-Mann-Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        – Caritas-Einrichtungen Bad Bocklet gGmbH (??.??? €)
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Ein-Mann-Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        – Vinzenz – gemeinnützige Serviceleistungen GmbH (??.??? €)
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Ein-Mann-Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        – Caritas-Einrichtungen gGmbH (??.??? €)
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Ein-Mann-Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        – Caritas-Einrichtungen Schweinfurt/Bad Kissingen gGmbH (??.??? €)
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Ein-Mann-Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        – Caritas-Einrichtungen Würzburg/Kitzingen gGmbH (??.??? €)
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Ein-Mann-Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        – Hotel – Kurhaus Bad Bocklet GmbH (??.??? €)
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Ein-Mann-Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        – …
        5.2 zweiter Caritasdirektor, soll-vakant (M/W/D): stv. Domkapitular Clemens Bieber (???.??? €)
        (eventuell mit xx Mandate als Geschäftsführer):
        – Vinzenz-Dienstleistungen GmbH (??.??? €)
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Ein-Mann-Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        – Caritas-Einrichtungen Aschaffenburg/Miltenberg gGmbH (??.??? €)
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Ein-Mann-Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        – Vinzenz Schreinerei und Buchbinderei GmbH (??.??? €)
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Ein-Mann-Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        – Caritas-Einrichtungen Bad Bocklet gGmbH (??.??? €)
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Ein-Mann-Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        – Vinzenz – gemeinnützige Serviceleistungen GmbH (??.??? €)
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Ein-Mann-Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        – Caritas-Einrichtungen gGmbH (??.??? €)
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Ein-Mann-Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        – Caritas-Einrichtungen Schweinfurt/Bad Kissingen gGmbH (??.??? €)
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Ein-Mann-Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        – Caritas-Einrichtungen Würzburg/Kitzingen gGmbH (??.??? €)
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Ein-Mann-Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        – Hotel – Kurhaus Bad Bocklet GmbH (??.??? €)
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Ein-Mann-Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        – …
        6. Vorsitz des Caritas Verband – Diözese Würzburg: Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        7. Caritasrat Diözese Würzburg: Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €) , …
        8. Leitung der Hauptabteilung V im Bistum Würzburg: Domkapitular Clemens Bieber (? €)
        9. AGR im Bistum Würzburg: Domkapitular Clemens Bieber (? €) , …
        10. Domkapitel – Bistum Würzburg: Domkapitular Clemens Bieber (???.??? €) , …
        11. Bistum Würzburg: Bischof Dr. Franz Jung (???.??? €), …
        12. Kirche: Papst Franziskus
        13. Gott

      • An die MAV: „… welche Rolle spielen die Punkte Code of Conduct, Corporate Governance für Unternehmen von öffentlichem Interesse (DEUTSCHER CORPORATE GOVERNANCE – KODEX), Richtlinienentwurf zur Frauenquote im Aufsichtsrat? Sollten wir diese einzel pro Unternehmen anfragen oder bewerten?….“

        Frage:

        1. Geschäftsführung Caritas-Schulen gGmbH: Domkapitular Clemens Bieber (???.??? €), …
        Code of Conduct?
        Corporate Governance für Unternehmen von öffentlichem Interesse?

        2. Beirat Caritas-Schulen gGmbH: Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €), …
        Code of Conduct?
        Corporate Governance für Unternehmen von öffentlichem Interesse?

        3. Aufsichtsrat Caritas-Schulen gGmbH: Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €), …
        Code of Conduct?
        Corporate Governance für Unternehmen von öffentlichem Interesse?
        Frauenquote im Aufsichtsrat?

        4. Gesellschafter Caritas-Schulen gGmbH: Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Code of Conduct?
        Corporate Governance für Unternehmen von öffentlichem Interesse?
        Frauenquote im Aufsichtsrat?

        5.1 Caritasdirektor, soll-vakant (M/W/D): stv. Domkapitular Clemens Bieber (???.??? €)
        Code of Conduct?
        Corporate Governance für Unternehmen von öffentlichem Interesse?

        (eventuell mit xx Mandate als Geschäftsführer?):
        – Vinzenz-Dienstleistungen GmbH (??.??? €)
        Code of Conduct?
        Corporate Governance für Unternehmen von öffentlichem Interesse?
        Frauenquote im Aufsichtsrat?
        mit
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Ein-Mann-Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)

        – Caritas-Einrichtungen Aschaffenburg/Miltenberg gGmbH (??.??? €)
        Code of Conduct?
        Corporate Governance für Unternehmen von öffentlichem Interesse?
        Frauenquote im Aufsichtsrat?
        mit
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Ein-Mann-Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)

        – Vinzenz Schreinerei und Buchbinderei GmbH (??.??? €)
        Code of Conduct?
        Corporate Governance für Unternehmen von öffentlichem Interesse?
        Frauenquote im Aufsichtsrat?
        mit
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Ein-Mann-Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)

        – Caritas-Einrichtungen Bad Bocklet gGmbH (??.??? €)
        Code of Conduct?
        Corporate Governance für Unternehmen von öffentlichem Interesse?
        Frauenquote im Aufsichtsrat?
        mit
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Ein-Mann-Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)

        – Vinzenz – gemeinnützige Serviceleistungen GmbH (??.??? €)
        Code of Conduct?,
        Corporate Governance für Unternehmen von öffentlichem Interesse?
        Frauenquote im Aufsichtsrat?
        mit
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Ein-Mann-Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)

        – Caritas-Einrichtungen gGmbH (??.??? €)
        Code of Conduct?
        Corporate Governance für Unternehmen von öffentlichem Interesse?
        Frauenquote im Aufsichtsrat?
        mit
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Ein-Mann-Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)

        – Caritas-Einrichtungen Schweinfurt/Bad Kissingen gGmbH (??.??? €)
        Code of Conduct?
        Corporate Governance für Unternehmen von öffentlichem Interesse?
        Frauenquote im Aufsichtsrat?
        mit
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Ein-Mann-Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)

        – Caritas-Einrichtungen Würzburg/Kitzingen gGmbH (??.??? €)
        Code of Conduct?
        Corporate Governance für Unternehmen von öffentlichem Interesse?
        Frauenquote im Aufsichtsrat?
        mit
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Ein-Mann-Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)

        – Hotel – Kurhaus Bad Bocklet GmbH (??.??? €)
        Code of Conduct?
        Corporate Governance für Unternehmen von öffentlichem Interesse?
        Frauenquote im Aufsichtsrat?
        mit
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Ein-Mann-Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        – …
        5.2 zweiter Caritasdirektor, soll-vakant (M/W/D): stv. Domkapitular Clemens Bieber (???.??? €)
        Code of Conduct?
        Corporate Governance für Unternehmen von öffentlichem Interesse?
        Frauenquote im Aufsichtsrat?

        (eventuell mit xx Mandate als Geschäftsführer):
        – Vinzenz-Dienstleistungen GmbH (??.??? €)
        Code of Conduct?
        Corporate Governance für Unternehmen von öffentlichem Interesse?
        Frauenquote im Aufsichtsrat?
        mit
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Ein-Mann-Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)

        – Caritas-Einrichtungen Aschaffenburg/Miltenberg gGmbH (??.??? €)
        Code of Conduct?
        Corporate Governance für Unternehmen von öffentlichem Interesse?
        Frauenquote im Aufsichtsrat?
        mit
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Ein-Mann-Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)

        – Vinzenz Schreinerei und Buchbinderei GmbH (??.??? €)
        Code of Conduct?
        Corporate Governance für Unternehmen von öffentlichem Interesse?
        Frauenquote im Aufsichtsrat?
        mit
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Ein-Mann-Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)

        – Caritas-Einrichtungen Bad Bocklet gGmbH (??.??? €)
        Code of Conduct?
        Corporate Governance für Unternehmen von öffentlichem Interesse?
        Frauenquote im Aufsichtsrat?
        mit
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Ein-Mann-Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)

        – Vinzenz – gemeinnützige Serviceleistungen GmbH (??.??? €)
        Code of Conduct?
        Corporate Governance für Unternehmen von öffentlichem Interesse?
        Frauenquote im Aufsichtsrat?
        mit
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Ein-Mann-Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)

        – Caritas-Einrichtungen gGmbH (??.??? €)
        Code of Conduct?
        Corporate Governance für Unternehmen von öffentlichem Interesse?
        Frauenquote im Aufsichtsrat?
        mit
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Ein-Mann-Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)

        – Caritas-Einrichtungen Schweinfurt/Bad Kissingen gGmbH (??.??? €)
        Code of Conduct?
        Corporate Governance für Unternehmen von öffentlichem Interesse?
        Frauenquote im Aufsichtsrat?
        mit
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Ein-Mann-Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)

        – Caritas-Einrichtungen Würzburg/Kitzingen gGmbH (??.??? €)
        Code of Conduct?
        Corporate Governance für Unternehmen von öffentlichem Interesse?
        Frauenquote im Aufsichtsrat?
        mit
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Ein-Mann-Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)

        – Hotel – Kurhaus Bad Bocklet GmbH (??.??? €)
        Code of Conduct?
        Corporate Governance für Unternehmen von öffentlichem Interesse?
        Frauenquote im Aufsichtsrat?
        mit
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Ein-Mann-Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        – …
        6. Vorsitz des Caritas Verband – Diözese Würzburg: Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Code of Conduct?
        Corporate Governance für Unternehmen von öffentlichem Interesse?
        Frauenquote im Aufsichtsrat?

        7. Caritasrat Diözese Würzburg: Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €) , …
        Code of Conduct?
        Corporate Governance für Unternehmen von öffentlichem Interesse?
        Frauenquote im Aufsichtsrat?

        8. Leitung der Hauptabteilung V im Bistum Würzburg: Domkapitular Clemens Bieber (? €)
        9. AGR im Bistum Würzburg: Domkapitular Clemens Bieber (? €) , …
        10. Domkapitel – Bistum Würzburg: Domkapitular Clemens Bieber (???.??? €) , …
        11. Bistum Würzburg: Bischof Dr. Franz Jung (???.??? €), …
        12. Kirche: Papst Franziskus
        13. Gott

      • Hallo Papierkorb,

        ich würde die Fragen anders formulieren.

        Fragestellung:

        1. Geschäftsführung Caritas-Schulen gGmbH: Domkapitular Clemens Bieber (???.??? €), …
        Code of Conduct?
        Corporate Governance für Unternehmen von öffentlichem Interesse?
        neu: mögliche Gefahr einer Kollusion durch Einhaltung der compliance ausgeschlossen? Wie sieht es die MainPost.de oder der BR.de?

        2. Beirat Caritas-Schulen gGmbH: Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €), …
        Code of Conduct?
        Corporate Governance für Unternehmen von öffentlichem Interesse?

        3. Aufsichtsrat Caritas-Schulen gGmbH: Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €), …
        Code of Conduct?
        Corporate Governance für Unternehmen von öffentlichem Interesse?
        Frauenquote im Aufsichtsrat?
        neu: mögliche Gefahr einer Kollusion durch Einhaltung der compliance ausgeschlossen? Wie sieht es die MainPost.de oder der BR.de?

        4. Gesellschafter Caritas-Schulen gGmbH: Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Code of Conduct?
        Corporate Governance für Unternehmen von öffentlichem Interesse?
        Frauenquote im Aufsichtsrat?
        neu: mögliche Gefahr einer Kollusion durch Einhaltung der compliance ausgeschlossen? Wie sieht es die MainPost.de oder der BR.de?

        5.1 Caritasdirektor, soll-vakant (M/W/D): stv. Domkapitular Clemens Bieber (???.??? €)
        Code of Conduct?
        Corporate Governance für Unternehmen von öffentlichem Interesse?
        neu: mögliche Gefahr einer Kollusion durch Einhaltung der compliance ausgeschlossen? Wie sieht es die MainPost.de oder der BR.de?

        (eventuell mit xx Mandate als Geschäftsführer?):

        – Vinzenz-Dienstleistungen GmbH (??.??? €)
        Code of Conduct?
        Corporate Governance für Unternehmen von öffentlichem Interesse?
        Frauenquote im Aufsichtsrat?
        neu: mögliche Gefahr einer Kollusion durch Einhaltung der compliance ausgeschlossen? Wie sieht es die MainPost.de oder der BR.de?
        mit
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Ein-Mann-Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)

        – Caritas-Einrichtungen Aschaffenburg/Miltenberg gGmbH (??.??? €)
        Code of Conduct?
        Corporate Governance für Unternehmen von öffentlichem Interesse?
        Frauenquote im Aufsichtsrat?
        neu: mögliche Gefahr einer Kollusion durch Einhaltung der compliance ausgeschlossen? Wie sieht es die MainPost.de oder der BR.de?
        mit
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Ein-Mann-Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)

        – Vinzenz Schreinerei und Buchbinderei GmbH (??.??? €)
        Code of Conduct?
        Corporate Governance für Unternehmen von öffentlichem Interesse?
        Frauenquote im Aufsichtsrat?
        neu: mögliche Gefahr einer Kollusion durch Einhaltung der compliance ausgeschlossen? Wie sieht es die MainPost.de oder der BR.de?
        mit
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Ein-Mann-Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)

        – Caritas-Einrichtungen Bad Bocklet gGmbH (??.??? €)
        Code of Conduct?
        Corporate Governance für Unternehmen von öffentlichem Interesse?
        Frauenquote im Aufsichtsrat?
        neu: mögliche Gefahr einer Kollusion durch Einhaltung der compliance ausgeschlossen? Wie sieht es die MainPost.de oder der BR.de?
        mit
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Ein-Mann-Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)

        – Vinzenz – gemeinnützige Serviceleistungen GmbH (??.??? €)
        Code of Conduct?,
        Corporate Governance für Unternehmen von öffentlichem Interesse?
        Frauenquote im Aufsichtsrat?
        neu: mögliche Gefahr einer Kollusion durch Einhaltung der compliance ausgeschlossen? Wie sieht es die MainPost.de oder der BR.de?
        mit
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Ein-Mann-Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)

        – Caritas-Einrichtungen gGmbH (??.??? €)
        Code of Conduct?
        Corporate Governance für Unternehmen von öffentlichem Interesse?
        Frauenquote im Aufsichtsrat?
        neu: mögliche Gefahr einer Kollusion durch Einhaltung der compliance ausgeschlossen? Wie sieht es die MainPost.de oder der BR.de?
        mit
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Ein-Mann-Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)

        – Caritas-Einrichtungen Schweinfurt/Bad Kissingen gGmbH (??.??? €)
        Code of Conduct?
        Corporate Governance für Unternehmen von öffentlichem Interesse?
        Frauenquote im Aufsichtsrat?
        neu: mögliche Gefahr einer Kollusion durch Einhaltung der compliance ausgeschlossen? Wie sieht es die MainPost.de oder der BR.de?
        mit
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Ein-Mann-Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)

        – Caritas-Einrichtungen Würzburg/Kitzingen gGmbH (??.??? €)
        Code of Conduct?
        Corporate Governance für Unternehmen von öffentlichem Interesse?
        Frauenquote im Aufsichtsrat?
        neu: mögliche Gefahr einer Kollusion durch Einhaltung der compliance ausgeschlossen? Wie sieht es die MainPost.de oder der BR.de?
        mit
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Ein-Mann-Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)

        – Hotel – Kurhaus Bad Bocklet GmbH (??.??? €)
        Code of Conduct?
        Corporate Governance für Unternehmen von öffentlichem Interesse?
        Frauenquote im Aufsichtsrat?
        neu: mögliche Gefahr einer Kollusion durch Einhaltung der compliance ausgeschlossen? Wie sieht es die MainPost.de oder der BR.de?
        mit
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Ein-Mann-Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        – …
        5.2 zweiter Caritasdirektor, soll-vakant (M/W/D): stv. Domkapitular Clemens Bieber (???.??? €)
        Code of Conduct?
        Corporate Governance für Unternehmen von öffentlichem Interesse?
        Frauenquote im Aufsichtsrat?
        neu: mögliche Gefahr einer Kollusion durch Einhaltung der compliance ausgeschlossen? Wie sieht es die MainPost.de oder der BR.de?

        (eventuell mit xx Mandate als Geschäftsführer):
        – Vinzenz-Dienstleistungen GmbH (??.??? €)
        Code of Conduct?
        Corporate Governance für Unternehmen von öffentlichem Interesse?
        Frauenquote im Aufsichtsrat?
        neu: mögliche Gefahr einer Kollusion durch Einhaltung der compliance ausgeschlossen? Wie sieht es die MainPost.de oder der BR.de?
        mit
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Ein-Mann-Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)

        – Caritas-Einrichtungen Aschaffenburg/Miltenberg gGmbH (??.??? €)
        Code of Conduct?
        Corporate Governance für Unternehmen von öffentlichem Interesse?
        Frauenquote im Aufsichtsrat?
        neu: mögliche Gefahr einer Kollusion durch Einhaltung der compliance ausgeschlossen? Wie sieht es die MainPost.de oder der BR.de?
        mit
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Ein-Mann-Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)

        – Vinzenz Schreinerei und Buchbinderei GmbH (??.??? €)
        Code of Conduct?
        Corporate Governance für Unternehmen von öffentlichem Interesse?
        Frauenquote im Aufsichtsrat?
        neu: mögliche Gefahr einer Kollusion durch Einhaltung der compliance ausgeschlossen? Wie sieht es die MainPost.de oder der BR.de?
        mit
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Ein-Mann-Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)

        – Caritas-Einrichtungen Bad Bocklet gGmbH (??.??? €)
        Code of Conduct?
        Corporate Governance für Unternehmen von öffentlichem Interesse?
        Frauenquote im Aufsichtsrat?
        mit
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Ein-Mann-Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)

        – Vinzenz – gemeinnützige Serviceleistungen GmbH (??.??? €)
        Code of Conduct?
        Corporate Governance für Unternehmen von öffentlichem Interesse?
        Frauenquote im Aufsichtsrat?
        neu: mögliche Gefahr einer Kollusion durch Einhaltung der compliance ausgeschlossen? Wie sieht es die MainPost.de oder der BR.de?
        mit
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Ein-Mann-Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)

        – Caritas-Einrichtungen gGmbH (??.??? €)
        Code of Conduct?
        Corporate Governance für Unternehmen von öffentlichem Interesse?
        Frauenquote im Aufsichtsrat?
        neu: mögliche Gefahr einer Kollusion durch Einhaltung der compliance ausgeschlossen? Wie sieht es die MainPost.de oder der BR.de?
        mit
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Ein-Mann-Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)

        – Caritas-Einrichtungen Schweinfurt/Bad Kissingen gGmbH (??.??? €)
        Code of Conduct?
        Corporate Governance für Unternehmen von öffentlichem Interesse?
        Frauenquote im Aufsichtsrat?
        neu: mögliche Gefahr einer Kollusion durch Einhaltung der compliance ausgeschlossen? Wie sieht es die MainPost.de oder der BR.de?
        mit
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Ein-Mann-Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)

        – Caritas-Einrichtungen Würzburg/Kitzingen gGmbH (??.??? €)
        Code of Conduct?
        Corporate Governance für Unternehmen von öffentlichem Interesse?
        Frauenquote im Aufsichtsrat?
        neu: mögliche Gefahr einer Kollusion durch Einhaltung der compliance ausgeschlossen? Wie sieht es die MainPost.de oder der BR.de?
        mit
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Ein-Mann-Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        – Hotel – Kurhaus Bad Bocklet GmbH (??.??? €)
        Code of Conduct?
        Corporate Governance für Unternehmen von öffentlichem Interesse?
        Frauenquote im Aufsichtsrat?
        neu: mögliche Gefahr einer Kollusion durch Einhaltung der compliance ausgeschlossen? Wie sieht es die MainPost.de oder der BR.de?
        mit
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Ein-Mann-Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        – …
        6. Vorsitz des Caritas Verband – Diözese Würzburg: Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Code of Conduct?
        Corporate Governance für Unternehmen von öffentlichem Interesse?
        Frauenquote im Aufsichtsrat?
        neu: mögliche Gefahr einer Kollusion durch Einhaltung der compliance ausgeschlossen? Wie sieht es die MainPost.de oder der BR.de?

        7. Caritasrat Diözese Würzburg: Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €) , …
        Code of Conduct?
        Corporate Governance für Unternehmen von öffentlichem Interesse?
        Frauenquote im Aufsichtsrat?
        neu: mögliche Gefahr einer Kollusion durch Einhaltung der compliance ausgeschlossen? Wie sieht es die MainPost.de oder der BR.de?

        8. Leitung der Hauptabteilung V im Bistum Würzburg: Domkapitular Clemens Bieber (? €)
        9. AGR im Bistum Würzburg: Domkapitular Clemens Bieber (? €) , …
        10. Domkapitel – Bistum Würzburg: Domkapitular Clemens Bieber (???.??? €) , …
        11. Bistum Würzburg: Bischof Dr. Franz Jung (???.??? €), …
        12. Kirche: Papst Franziskus
        13. Gott

      • An die MAV:“… könnt/dürft Ihr direkt die Mainpost.de und BR.de kontaktieren und fragen, ob … in der Pressekonferenz das Thema geklärt wird … nur falls durch den Bischof Dr. Franz Jung und GV Dr. Jürgen Vorndran gewünscht sowie erlaubt ist…?“

        1. Geschäftsführung Caritas-Schulen gGmbH: Domkapitular Clemens Bieber (???.??? €), …
        Code of Conduct?
        Corporate Governance für Unternehmen von öffentlichem Interesse?
        Mögliche Gefahr einer Kollusion durch Compliance ausgeschlossen?
        Reporterin Christine Jeske – MainPost.de?
        Reporter Manfred Schweidler – MainPost.de?
        Reporter Patrick Obrusnik – BR.de?

        2. Beirat der Caritas-Schulen gGmbH: Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €), …
        Code of Conduct?
        Corporate Governance für Unternehmen von öffentlichem Interesse?

        3. Aufsichtsrat Caritas-Schulen gGmbH: Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €), …
        Code of Conduct?
        Corporate Governance für Unternehmen von öffentlichem Interesse?
        Frauenquote im Aufsichtsrat?
        Mögliche Gefahr einer Kollusion durch Compliance ausgeschlossen?
        Reporterin Christine Jeske – MainPost.de?
        Reporter Manfred Schweidler – MainPost.de?
        Reporter Patrick Obrusnik – BR.de?

        4. Gesellschafter der Caritas-Schulen gGmbH: Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Code of Conduct?
        Corporate Governance für Unternehmen von öffentlichem Interesse?
        Mögliche Gefahr einer Kollusion durch Compliance ausgeschlossen?
        Reporterin Christine Jeske – MainPost.de?
        Reporter Manfred Schweidler – MainPost.de?
        Reporter Patrick Obrusnik – BR.de?

        5.1 Caritasdirektor, soll-vakant (M/W/D): stv. Domkapitular Clemens Bieber (???.??? €)
        Code of Conduct?
        Corporate Governance für Unternehmen von öffentlichem Interesse?
        Mögliche Gefahr einer Kollusion durch Compliance ausgeschlossen?
        Reporterin Christine Jeske – MainPost.de?
        Reporter Manfred Schweidler – MainPost.de?
        Reporter Patrick Obrusnik – BR.de?

        (eventuell mit xx Mandate als Geschäftsführer?):

        – Vinzenz-Dienstleistungen GmbH (??.??? €)
        Code of Conduct?
        Corporate Governance für Unternehmen von öffentlichem Interesse?
        Frauenquote im Aufsichtsrat?
        Mögliche Gefahr einer Kollusion durch Compliance ausgeschlossen?
        Reporterin Christine Jeske – MainPost.de?
        Reporter Manfred Schweidler – MainPost.de?
        Reporter Patrick Obrusnik – BR.de?
        mit
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Ein-Mann-Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)

        – Caritas-Einrichtungen Aschaffenburg/Miltenberg gGmbH (??.??? €)
        Code of Conduct?
        Corporate Governance für Unternehmen von öffentlichem Interesse?
        Frauenquote im Aufsichtsrat?
        Mögliche Gefahr einer Kollusion durch Compliance ausgeschlossen?
        Reporterin Christine Jeske – MainPost.de?
        Reporter Manfred Schweidler – MainPost.de?
        Reporter Patrick Obrusnik – BR.de?
        mit
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Ein-Mann-Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)

        – Vinzenz Schreinerei und Buchbinderei GmbH (??.??? €)
        Code of Conduct?
        Corporate Governance für Unternehmen von öffentlichem Interesse?
        Frauenquote im Aufsichtsrat?
        Mögliche Gefahr einer Kollusion durch Compliance ausgeschlossen?
        Reporterin Christine Jeske – MainPost.de?
        Reporter Manfred Schweidler – MainPost.de?
        Reporter Patrick Obrusnik – BR.de?
        mit
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Ein-Mann-Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)

        – Caritas-Einrichtungen Bad Bocklet gGmbH (??.??? €)
        Code of Conduct?
        Corporate Governance für Unternehmen von öffentlichem Interesse?
        Frauenquote im Aufsichtsrat?
        Mögliche Gefahr einer Kollusion durch Compliance ausgeschlossen?
        Reporterin Christine Jeske – MainPost.de?
        Reporter Manfred Schweidler – MainPost.de?
        Reporter Patrick Obrusnik – BR.de?
        mit
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Ein-Mann-Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)

        – Vinzenz – gemeinnützige Serviceleistungen GmbH (??.??? €)
        Code of Conduct?,
        Corporate Governance für Unternehmen von öffentlichem Interesse?
        Frauenquote im Aufsichtsrat?
        Mögliche Gefahr einer Kollusion durch Compliance ausgeschlossen?
        Reporterin Christine Jeske – MainPost.de?
        Reporter Manfred Schweidler – MainPost.de?
        Reporter Patrick Obrusnik – BR.de?
        mit
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Ein-Mann-Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)

        – Caritas-Einrichtungen gGmbH (??.??? €)
        Code of Conduct?
        Corporate Governance für Unternehmen von öffentlichem Interesse?
        Frauenquote im Aufsichtsrat?
        Mögliche Gefahr einer Kollusion durch Compliance ausgeschlossen?
        Reporterin Christine Jeske – MainPost.de?
        Reporter Manfred Schweidler – MainPost.de?
        Reporter Patrick Obrusnik – BR.de?
        mit
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Ein-Mann-Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)

        – Caritas-Einrichtungen Schweinfurt/Bad Kissingen gGmbH (??.??? €)
        Code of Conduct?
        Corporate Governance für Unternehmen von öffentlichem Interesse?
        Frauenquote im Aufsichtsrat?
        Mögliche Gefahr einer Kollusion durch Compliance ausgeschlossen?
        Reporterin Christine Jeske – MainPost.de?
        Reporter Manfred Schweidler – MainPost.de?
        Reporter Patrick Obrusnik – BR.de?
        mit
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Ein-Mann-Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)

        – Caritas-Einrichtungen Würzburg/Kitzingen gGmbH (??.??? €)
        Code of Conduct?
        Corporate Governance für Unternehmen von öffentlichem Interesse?
        Frauenquote im Aufsichtsrat?
        Mögliche Gefahr einer Kollusion durch Compliance ausgeschlossen?
        Reporterin Christine Jeske – MainPost.de?
        Reporter Manfred Schweidler – MainPost.de?
        Reporter Patrick Obrusnik – BR.de?
        mit
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Ein-Mann-Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)

        – Hotel – Kurhaus Bad Bocklet GmbH (??.??? €)
        Code of Conduct?
        Corporate Governance für Unternehmen von öffentlichem Interesse?
        Frauenquote im Aufsichtsrat?
        Mögliche Gefahr einer Kollusion durch Compliance ausgeschlossen?
        Reporterin Christine Jeske – MainPost.de?
        Reporter Manfred Schweidler – MainPost.de?
        Reporter Patrick Obrusnik – BR.de?
        mit
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Ein-Mann-Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)

        – …

        5.2 zweiter Caritasdirektor, soll-vakant (M/W/D): stv. Domkapitular Clemens Bieber (???.??? €)
        Code of Conduct?
        Corporate Governance für Unternehmen von öffentlichem Interesse?
        Mögliche Gefahr einer Kollusion durch Compliance ausgeschlossen?
        Reporterin Christine Jeske – MainPost.de?
        Reporter Manfred Schweidler – MainPost.de?
        Reporter Patrick Obrusnik – BR.de?

        (eventuell mit xx Mandate als Geschäftsführer):
        – Vinzenz-Dienstleistungen GmbH (??.??? €)
        Code of Conduct?
        Corporate Governance für Unternehmen von öffentlichem Interesse?
        Frauenquote im Aufsichtsrat?
        Mögliche Gefahr einer Kollusion durch Compliance ausgeschlossen?
        Reporterin Christine Jeske – MainPost.de?
        Reporter Manfred Schweidler – MainPost.de?
        Reporter Patrick Obrusnik – BR.de?
        mit
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Ein-Mann-Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)

        – Caritas-Einrichtungen Aschaffenburg/Miltenberg gGmbH (??.??? €)
        Code of Conduct?
        Corporate Governance für Unternehmen von öffentlichem Interesse?
        Frauenquote im Aufsichtsrat?
        Mögliche Gefahr einer Kollusion durch Compliance ausgeschlossen?
        Reporterin Christine Jeske – MainPost.de?
        Reporter Manfred Schweidler – MainPost.de?
        Reporter Patrick Obrusnik – BR.de?
        mit
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Ein-Mann-Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)

        – Vinzenz Schreinerei und Buchbinderei GmbH (??.??? €)
        Code of Conduct?
        Corporate Governance für Unternehmen von öffentlichem Interesse?
        Frauenquote im Aufsichtsrat?
        Mögliche Gefahr einer Kollusion durch Compliance ausgeschlossen?
        Reporterin Christine Jeske – MainPost.de?
        Reporter Manfred Schweidler – MainPost.de?
        Reporter Patrick Obrusnik – BR.de?
        mit
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Ein-Mann-Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)

        – Caritas-Einrichtungen Bad Bocklet gGmbH (??.??? €)
        Code of Conduct?
        Corporate Governance für Unternehmen von öffentlichem Interesse?
        Frauenquote im Aufsichtsrat?
        Mögliche Gefahr einer Kollusion durch Compliance ausgeschlossen?
        Reporterin Christine Jeske – MainPost.de?
        Reporter Manfred Schweidler – MainPost.de?
        Reporter Patrick Obrusnik – BR.de?
        mit
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Ein-Mann-Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)

        – Vinzenz – gemeinnützige Serviceleistungen GmbH (??.??? €)
        Code of Conduct?
        Corporate Governance für Unternehmen von öffentlichem Interesse?
        Frauenquote im Aufsichtsrat?
        Mögliche Gefahr einer Kollusion durch Compliance ausgeschlossen?
        Reporterin Christine Jeske – MainPost.de?
        Reporter Manfred Schweidler – MainPost.de?
        Reporter Patrick Obrusnik – BR.de?
        mit
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Ein-Mann-Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)

        – Caritas-Einrichtungen gGmbH (??.??? €)
        Code of Conduct?
        Corporate Governance für Unternehmen von öffentlichem Interesse?
        Frauenquote im Aufsichtsrat?
        Mögliche Gefahr einer Kollusion durch Compliance ausgeschlossen?
        Reporterin Christine Jeske – MainPost.de?
        Reporter Manfred Schweidler – MainPost.de?
        Reporter Patrick Obrusnik – BR.de?
        mit
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Ein-Mann-Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)

        – Caritas-Einrichtungen Schweinfurt/Bad Kissingen gGmbH (??.??? €)
        Code of Conduct?
        Corporate Governance für Unternehmen von öffentlichem Interesse?
        Frauenquote im Aufsichtsrat?
        Mögliche Gefahr einer Kollusion durch Compliance ausgeschlossen?
        Reporterin Christine Jeske – MainPost.de?
        Reporter Manfred Schweidler – MainPost.de?
        Reporter Patrick Obrusnik – BR.de?
        mit
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Ein-Mann-Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)

        – Caritas-Einrichtungen Würzburg/Kitzingen gGmbH (??.??? €)
        Code of Conduct?
        Corporate Governance für Unternehmen von öffentlichem Interesse?
        Frauenquote im Aufsichtsrat?
        Mögliche Gefahr einer Kollusion durch Compliance ausgeschlossen?
        Reporterin Christine Jeske – MainPost.de?
        Reporter Manfred Schweidler – MainPost.de?
        Reporter Patrick Obrusnik – BR.de?
        mit
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Ein-Mann-Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)

        – Hotel – Kurhaus Bad Bocklet GmbH (??.??? €)
        Code of Conduct?
        Corporate Governance für Unternehmen von öffentlichem Interesse?
        Frauenquote im Aufsichtsrat?
        Mögliche Gefahr einer Kollusion durch Compliance ausgeschlossen?
        Reporterin Christine Jeske – MainPost.de?
        Reporter Manfred Schweidler – MainPost.de?
        Reporter Patrick Obrusnik – BR.de?
        mit
        Gesellschafter Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Ein-Mann-Aufsichtsrat Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Aufsichtsratsvorsitzender Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)

        – …

        6.1 Vorstand des Caritas Verband – Diözese Würzburg: Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Code of Conduct?
        Corporate Governance für Unternehmen von öffentlichem Interesse?
        Mögliche Gefahr einer Kollusion durch Compliance ausgeschlossen?
        Reporterin Christine Jeske – MainPost.de?
        Reporter Manfred Schweidler – MainPost.de?
        Reporter Patrick Obrusnik – BR.de?

        6.2 Vorsitzender des Caritas Verband – Diözese Würzburg: Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €)
        Code of Conduct?
        Corporate Governance für Unternehmen von öffentlichem Interesse?
        Mögliche Gefahr einer Kollusion durch Compliance ausgeschlossen?
        Reporterin Christine Jeske – MainPost.de?
        Reporter Manfred Schweidler – MainPost.de?
        Reporter Patrick Obrusnik – BR.de?

        7. Caritasrat Diözese Würzburg: Domkapitular Clemens Bieber (?.??? €) , …
        Code of Conduct?
        Corporate Governance für Unternehmen von öffentlichem Interesse?
        Mögliche Gefahr einer Kollusion durch Compliance ausgeschlossen?
        Reporterin Christine Jeske – MainPost.de?
        Reporter Manfred Schweidler – MainPost.de?
        Reporter Patrick Obrusnik – BR.de?

        8. Leitung der Hauptabteilung V im Bistum Würzburg: Domkapitular Clemens Bieber (? €)
        9. AGR im Bistum Würzburg: Domkapitular Clemens Bieber (? €) , …
        10. Domkapitel – Bistum Würzburg: Domkapitular Clemens Bieber (???.??? €) , …
        11. Bistum Würzburg: Bischof Dr. Franz Jung (???.??? €), …
        12. Kirche: Papst Franziskus
        13. Gott

  4. Bischof Jung: „Der Haushalt des Bistums befindet sich in einer gefährlichen Schieflage“ mit 40,7 mio. Euro Verlust

    Wir haben Angst um unser Arbeitsplätze.

    Was macht die MAV?

    Gibt es eine zweite Caritas Personal Service GmbH als Diözesan Personal Service GmbH?

  5. Knirscht es bei Caritas und Bistum?

    Laut erster Spekulation muss anscheinend Generalvikar Thomas Keßler (Sbw, Corona) durch Dompfarrer Jürgen Vorndran (angeblich Multimilionenerbschaftsempfänger/-übermittelter, Kapitalkräftiger Stiftungsgründer) mit kurzfristigen Beistand der Staatsanwaltschaft Würzburg ersetzt werden. Richtig?

    Und nun. Caritas-Queen, Pia Theresa Franke, wirft vor Ende der gewählten Amtszeit das Handtuch als Caritasdirektorin?#§#

    Pfriem, Heilmann*, Warnhoff, Kues, Franke, die Liste wird länger. Wer übersteht die nächste Probezeit?

    Und was ist mit den anderen Mitarbeiter geschehen? Offensichtlich haben sie Antikörper gegen den verminten Stuhl.

    *Im stillen und ehrenvollen Gedenken an Herrn Norbert Heilmann, +2010

  6. Was ist eigentlich mit der Dienstwagenaffäre von der man immer hört ( nur Gerüchte)? Insider hier?

  7. Mein Kommentar zum Beitrag Papierkorb von 17.05.2019

    A. Zur Steuerfahndung und Finanzamt Würzburg würde ich die Staatsanwaltschaft Würzburg anfügen, da diese trotz offensichtlicher ‚geplanter‘ Insolvenz der Caritas Personal Service GmbH mit Ziel zur Entlassung ausgerechnet der bestgeschützten Mitarbeiter meiner Meinung nach dies rechtlich nicht verfolgen will und die Akten regelrecht ‚verschimmeln‘ lässt. Besonders wird diese durch die Schadenersatzansprüche des Bistums Würzburg gegen Rechtsanwalt Marc Doßler wegen falscher Beratung deutlich unterstrichen. Hinzuzufügen ist noch das merkwürdige Auftreten des Insolvenzverwalters, der nicht einmal die des Fehlen der Arbeitnehmerüberlassung ansatzweise monierte und die Übernahme der restlichen Mitarbeiter an die CEG in Frage stellte.

    B. Das Agieren des Geschäftsführer Georg Sperrle verwundert mich nicht mehr. Warum aber Andreas Hammer ( kom. Finanzdirektor des Bistums Würzburg) hier eine Kündigung ohne ‚ Qualität‘ mit unterschreiben haben soll, ist mir angesichts der rechtlichen Beratung von Rechtsanwalt Marco Warnhoff ( ehem. Stv. Caritasdirektor) nicht erklärlich. Vermutlich steht Ihnen es Ihnen das Wasser bis zum Hals. Aber der Aufsichtsrat mit Albrecht Siedler und Clemens Bieber soll es ähnlich gehen ( beide auch keine unbeschrieben Blätter bei der Staatsanwaltschaft).

    • Hallo, das gibt jetzt keine genaue Auskunft über den aktuellen Stand. Neue Informationen?

      Mittlerweile habe ich wieder von einer fristlosen Kündigung gehört. Angeblich streitet der Finanzdirektor Andreas Hammer um seine Männlichkeit vor dem Arbeitsgericht Würzburg. Was ist da los?. Wenn es stimmen sollte, falle ich von der Rolle. Das ist kaum zu glauben, um welche Probleme man sich in der Caritas Würzburg beschäftigt. Und was macht der DK Clemens Bieber im Aufsichtsrat?

  8. Ergänzung:

    Herrn Dr. Wolfgang Kues habe ich auch nicht bei dem Neujahrsempfang der Diözese Würzburg gesehen. Er hätte auch einen Vortag einen über den schnellen klimatischen Wandel auf den Caritas-Direktor-Stuhl statt des Klimawandels der Erde halten können. Da herrschen wohl atmosphärische Störungen von biblischen Ausmaßes. Ich empfehle eine Klimaanlage mit superboost sowie mit Schaltnknopf „Katastrophenhilfe“ und paar hübsche Geschenke für die Vorzimmerdame bei der Bewerbung auf den vakanten Stuhl. Bitte vorher die WVV kontaktieren, damit die Kapazität der Stromversorgung für die Innenstadt noch ausreicht und die Lichter bei den Würzburger nicht flackern:-)

    Aber die Anreise mit dem „fetten“ BMW – SUV von „Protz“-Priester Clemens Bieber hat meines Erachtens wieder alles in den Schatten von Wolken eines Jahrhundert-Gewitters gestellt und zudem eine Sintflut von Sinnlosigkeit und fehlender Demut ausgelöst. Aber davon wieder kein Wort und es wird eine Selbstverständlichkeit an den Tag gelegt, dass ich weinen mußte.

    Mußte auch der Fahrstuhl des emeritierten Bischof Friedhelm Hofmann für den 1. Stock in Zeiten des Klimawandel sein? Dennoch wüsche ich Ihm hiermit „gute Besserung“ .

    #Caritas

    • Der himmelblaue BMW ist eher für den Domkapitular Clemens Bieder in der Caritas angemessen. Zudem erfüllt die verstärkte Federung sowie Radaufhängung meiner Meinung nach die erwartete Anforderung auf ganzer Linie.

      Wie ist jetzt der aktuelle Stand der Dinge? Wurden die „Drohungen“ zurückgenommen?

      • Welche Anforderungen sind für Domkapitular Clemens Bieber durch die Diözese Würzburg oder durch die Caritas in Unterfranken definiert?

        Nichtsdestotrotz bleibe ich bei meiner Meinung. Demzufolge war besonders die Feier um 60. Geburtstag des Domkapitular Clemens Bieber über die Caritas Niederlassung der Caritas-Don-Bosco-gGmbH in Gadheim zu „großspurig“. Mehr als 300 Gäste (Politik, Wirtschaft, Weinkönigin usw) mit Blaskapelle, Kabarett, Chöre und viele mehr sind keine Zeichen für Bescheidenheit und Ausdruck von fehlender Sparsamkeit. Wer hat die Kosten von ca. 25000 EUR von Planung bis Säuberung gezahlt? Die Caritas?

        Und die Prozesse dagegen die Mitarbeiter laufen immer noch. Davon wieder kein Wort unserer Domkapitulare im den Sonntagsmessen.

        #Caritas
        #verminterStuhl

    • Die Schätzung von 25.000 EUR finde ich noch viel zu niedrig. Ich betrachte die Feier ehr als eine Bewerbung von DK Clemens Bieber zum Bischof. Gerade deswegen durfte bei der Planung und Durchführung nichts anbrennen.

      Ich schätze, daß ca. 5-10 Personen von DiCV, Don Bosco und St. Markushof in dem besagten Zeitraum als Team involviert waren. So sollen 600-700 Gäste eingeladen worden sein.

      Das kann man kaum glauben, aber bei Domkapitular Clemens Bieber wundert mich persönlich nichts mehr. Andere Domkapitulare des Bistums Würzburg feiern ihre Geburtstagstage meiner Meinung nach bescheidener und diskreter.

      Bedenklich finde ich abschließend den steuerlichen Aspekt der Gesamtkosten.

      • Die Angestellten vom Markushof mussten für den Domkapitular Clemens Bieber den wohlverdienten Urlaub unterbrechen. Freiwillig unfreiwillig ? Arme Schweine.

        Ach, die Steuerfahndung Unterfanken und das Finanzamt Würzburg werden wie das Hauptzollamt Schweinfurt nur folgendes tun: NICHTS! Willkommen in der Zweiklassen-Gesellschaft.

        Was ist jetzt mit Prozess? Wie ist der Stand? Ich habe wieder von einer neuen Kündigung mit den Inhalt „… er soll über Leichen gehen…“ gehört. Urheber soll Georg Sperrle oder Andreas Hammer sein (?) und der Grund soll im Jahr 2016 gewesen sein (?). Ich bin sprachlos und alles unter der Schirmherrschaft von Bischof Franz (?).

  9. Wo ist der Geschäftsführer und Caritas-Direktor, Dr. Wolfgang Kues? Bei der Caritas-Einrichtungen gGmbH? Man hört nichts mehr.

  10. Der Termin fand nicht letzte Woche statt, sondern die Verhandlung ist vermutlich diese Woche am 20.12.2018 vormittags angesetzt.

    Mit Spannung erwarte ich den Auftritt von stellvertretenden Finanzdirektor – Herr Andreas Hammer – und ob er vor der Presse die schriftlich ausgesprochenen Drohungen bestätigt. Wie er die Kündigungen rechtfertigen will ist mir schleierhaft, nachdem wieder ein inhaltsgleicher Vertrag durch die Geschäftsführer im Jahr 2017 ausgearbeitet worden sein soll.

  11. An alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Caritas der Diözese Würzburg,

    Warum war der Caritasdirektor Dr. Wolfgang Kues nicht auf dem Vinzenz -Tag???

    Es soll das Gerücht rumgehen, dass er einen Aufhebungsvertrag vom Bischof Franz Jung aufgezwungen werden soll. So soll er nicht immer mit Domkapitular Clemens Bieber einer Meinung sein und dadurch die göttliche Ordnung stören bzw. Erheblich gefährden.

    Jetzt kann er noch ca. 2 Jahre bei vollem Gehalt und großzügiger Bezüge mit Dienstwagen zuhause bleiben:-)

    Tritt er in die Fußstapfen von Herrn Pfriem?

    Die Caritas hat’s ja…

  12. Staatsanwaltschaft Würzburg führte eine Hausdurchsuchung bei Rechtsanwalt Bruno Greier (Waldhorn & Partner Rechtsanwälte), Dr. Adolf Bauer (2. Bürgermeister von Würzburg) und Domkapitular Jürgen Lenssen usw. durch! Besonders peinlich für „Adi“ und sein Spezi Bruno.

    • Ha, das juckt die doch nicht.

      Unser toller Herr Dr. Adolf Bauer soll mit seinen Privathaus eine Sonderlocke im Gebiet des kirchlichen Erbbaurecht haben. Der kennt keine Skrupel, oder? Von wegen Anstand. Der bestellt sich schon „was Guts zu essen“, wenn er bezahlt bekommt. Gell, Bruno Greier?

      Der Bischof Franz Jung macht sich so lächerlich, daß er die gleiche Personen in der SBW Bau GmbH feuert und in dem viel wichtigeren Bruno-Werk behält sowie ohne Kontrolle gewähren läßt.

  13. An die Redaktion

    Der Finanzdirektor Al­b­recht Siedler der Diözese Würzburg sowie Mehrheitsgesellschafter und Aufsichtsratsmitglied der Caritas Einrichtungen gGmbH wurde wegen Vorenthaltung und Veruntreuung von Arbeitsentgelt mit einen Strafbefehll mit 90 Tagessätzen belangt!

    Der Strafbefehl im mittleren fünfstelligen Bereich sei im Zusammenhang mit nicht abgeführten Beiträgen an die Sozialversicherung von über 100.000 Euro usw. ergangen.

    Nur noch kriminell…

    • Bitte die den Fall SBW GmbH nicht vergessen!

      Bischof Jung sowie Generalvikar Keßler unterstellen den Aufsichtsrat von SBW GmbH mit Dr. Adolf „Adi“ Bauer (2. Bürgermeister von Würzburg), Domkapitular Jürgen Lenssen und Bruno Greier schwere Untreue! Sie wurden entlassen oder besser den Pflichten entbunden. Grund: Es fehlen 36.000 Euro in der Kasse.

      Ha! Da hat einer den Bischof aber nicht richtig informiert, dass allein die Lieblingsnichte vom „Adi“ (Arbeit bei HPS | Hemberger Prinz Siebenlist GmbH & Co. KG – Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft) die Caritas Personalservice GmbH bankrott rechnete.

      -> Alleine die Insolvenzabwicklung kostete der Kirche ca. 38.000 Euro plus Steuern für die RA Herrmann und RA Dr. Hansen. Netter Stundenlohn für das Zählen von 10 PCs sowie Bürotische und kurze Telefonate für drei dringend zu entlassende Mitarbeiter!

      Stundenlohn im Vergleich:
      Reinigungskraft (ca. 10-12 Euro/Std) vs. Dr. Hansen (ca. 1100-1200 Euro/Std)?

      @Papierkorb
      der Porsche muss bezahlt werden;-)

      • Danke. Jetzt kenne ich den Weg meiner Kirchensteuer… nämlichen in die Taschen von Rechtsanwälten und für den Unterhalt von Luxus-Sportwagen.

        Zudem möchte ich ergänzen, dass gegen Herrn Andreas Hammer, Stellv. Leiter HA VII der bischöflichen Finanzkammer und Leiter der Geschäftsstelle, auch konkrete Vorwürfe der Untreue schriftlich dokumentiert seien sollen.

  14. Hier liegt eine Verwechslung vor. Clemens Bieber ist neuer Geschäftsführer der Caritas-Schulen gGmbH in Würzburg. Ein Pfarrer darf das nicht machen.

    • Hi Thomas,

      Nein, es handelt sich hier tatsächlich um Domkapitular Clemens Bieber trotz des akuten Mangel an Priestern.

      Man könnte meinen, es gibt keinen Priestermangel in der Diözese Würzburg und der Ausfall der vielen Gottesdienste sowie die Unterversorgung der Seelsorge sei ein von kritischen Kirchgängern verbreitetes Märchen.

      Die neuerliche Machtfülle des Domkapitulars Clemens Bieber, die auch jetzt durch den neuen Bischof Franz Jung betätigt wurde, gibt mir schon seit längerem die Befürchtung, dass wir bald „ihn“ anhimmeln oder huldigen müssen.

      Mal sehn, wann die Seligsprechung durch den Vatikan vorbereitet wird:-)

      Christlichen Gruß in freudiger Erwartung

  15. Aktiviert der neue Bischof Franz Jung wieder den „Hexen“-Hammer (lateinisch Malleus maleficarum) und wird zum Nachfolger des Heinrich Kramer (lateinisch Henricus Institoris), der auch in Speyer wesentlich für die katholische Kirche wirkte?

    Alles deutet meiner Meinung darauf hin … und so denke ich, dass er skrupellos in seine Fußstapfen tritt. Allein die schriftliche Ankündigung eines Sprengsatzes gegen einen Mitarbeiter, die aus dem Kreis des bischöflichen Ordinariat kam, hat den Charakter eines menschenverachtenden Umgangs längst erreicht und gibt mir das Gefühl einer geplanten und angekündigten Hinrichtung gegen Kritiker… im Sinne des Heinrich Kramer?

    In den letzten Tagen macht zudem folgende Tatsache die Runde, dass die Kirche und Caritas durch die Rechtsanwälte Dr. Hansen mit RA Marco Warnhoff die Kosten des fingierten sowie kläglich gescheiterten Betriebsübergang für die obigen Mitarbeiter auf die Anwaltskanzlei Leschnig & Coll. Rechtsanwälte mit RA Marc Doßler übertragen wollen. Diese wurden auf ca. 1 Mio. Euro verklagt, da die Kirche angeblich falsch beraten wurde.

    • Jetzt beginnt aus der Verfolgung eines Mitarbeiters ohne ersichtlichen Grund ein Hexenprozeß in Bistum Würzburg zu werden, der die Kirche schon Millionen an Kosten ohne Erfolg eingebracht hat. Da wird der Ton natürlich schärfer, in dem schriftlich gegen Leib und Leben gedroht. Zwielichtg ist nur die Rolle des Theologe und Offizials –
      Monignore Dr. Stefan Rambacher – am bischöflichen Kirchengericht im Bistum Würzburg. Aber kein Wunder, wenn man mitbekommt, daß gegen Domkapitulare schon wegen kriminellen Delikten die Staatsanwaltschaft Ermittlungen aufnehmen musste.

  16. Findet am 30.05.2018 der Gerichtstermin statt? Wir wollen auch kommen. Stefan hat wieder Insgesamt vier Kündigungen wegen Missachtung und Kritik an seiner Majestät bekommen. So soll die Leitung der Caritas das weitere Vorgehen als „mörderisch“ angkündigt haben. Im gleichen Zug soll mit einer versteckten Sprengladung oder Sprengfalle am Arbeitsplatz bei Wiederaufnahme der Arbeit gedroht worden sein. Bitte um Bestätigung des Termins. Danke

  17. Caritas ist jetzt offiziell ein KONZERN in Unterfranken !!!!

    Die Caritas hat in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland das zweite mal eine Konzernbilanz in der Geschichte dees Caritas Verbandes Deutschland abgeliefert?

    Die Wirtschaftsprüfer Hemberger Prinz Siebenlist GmbH & Co. KG haben die Caritas-Einrichtungen gGmbH als Konzern klassifizert. Ein einmaliger Vorgang in der Diözese Würzburg.

    Aufgrund der schnellen Berufung von Generalvikar Franz Jung zum neuen Bischof von Würzburg vermute ich, dass er mit seiner strategischen Stärke mehr Ortsverbände und lokale Strukturen in den Konzern eingliedert werden und zu einem profitablen Unternehmen heranwachsen wird.

    Pastorale Arbeit ist jetzt schon am Tiefpunkt und kann nur noch über Dolmetscher erfolgen.

  18. Danke für die klaren Worte. Darf man die Ordnungswidrigkeit noch beim Hauptzollamt Schweinfurt anzeigen oder melden?

    • Zwei Ergänzungen bzw. Klarstellungen.

      Hauptzollamt
      Jeder Bundesbürger/in ist hierzu berechtigt.

      „Caritas goes Porsche“
      Vermutlich handelt es sich um den Kollegen, Rechtsanwalt und 1. Vorsitzenden des Hofkabarett Aschaffenburg Dr. Franz Josef Hansen. Zudem soll er mehrmals privat Herrn Domkapitular Clemens Bieber in Angelegenheiten z.B. wie bei Erbschaft oder lokale Sachen für Kleinostheim vertreten haben. Ich vermute, dass er sein persönlicher „Spezi“ ist. Sollte letzteres stimmen, dann wäre dies ein zusätzlicher Hinweis für Nepotismus in der Caritas laut Papierkorb. Nach meiner persönlichen Einschätzung hat er freie Hand im System katholische Kirche und sollte keine Kontrolle durch den Caritasrat fürchten.

  19. Nein, die Kirche ist „leider“ für mich der real existierende Nepotismus.

    Es sollte bald keinen in der Diözese Würzburg mehr wundern, welche unbeantwortete Fragen immer wieder unter den Teppich gelangen…

    1. Wir haben einen Geistlichen Missbrauchsbeauftragten, der laut Zeitungsberichte der Mainpost selbst „schwer“ aktiv gewesen sein soll…?
    2. einen Domkapitular der Nächstenliebe, der sich selbst der „Nächste“ sein soll indem er beim Erbe ohne „Skrupel“ Gegenüber seiner Familie trickste…?
    3. „Einen“ Caritasdirektor aus Passau, der seiner Familie in voller Stärke (mit Frau und bald auch vielleicht mit Schwager, Nachbar oder Neffen dritten Grades) gut bezahlte „Positionen“ zuschuster soll. Zumindest wird die „goldene“ Familienkasse hier etwas aufgebessert. Beschwerden?
    4. wenn Anwälte der Caritas bei uns nur noch mit Porsche in den Hof fahren…

    All das noch unter der Schirmherrschaft von unserer Landtagspräsidentin Barbara Stamm – CSU?

    Im diesem Sinne einen frohen 2. Advent.

  20. Da brodelt die Gerüchteküche: „Wie ging das jetzt aus?“. Keiner will mir was bei der Caritas sagen, obwohl angeblich so viele Arbeitsplätze auf dem Spiel stehen sollen. Wer informiert hier? Der Bischof oder Diözese Wuerzburg?

  21. Im Bericht werden Fakten schlicht auf den Kopf gestellt. In meiner beruflichen Tätigkeit habe ich aus nächster Nähe jahrelang den Umgang von Herrn Stefan R. mit MitarbeiterInnen miterleben müssen. Die Diözesane Arbeitsgemeinschaft der Mitarbeitervertretungen und auch die kath. Arbeitnehmerbewegung haben wiederholt an Bischof, Generalvikar die Verantwortlichen der Caritas appelliert, gegenüber Stefan R. die überfälligen Konsequenzen zu ziehen. Es wäre sehr zu wünschen, dass der „außerordentlich gut dotierte Arbeitsvertrag mit dem außerordentlich guten Sonderkündigungsschutz“ (Main Post 02.08.13) endlich unwirksam ist.

    • Liebe Maria, nun bin ich mir nicht sicher, welchen Stefan R. Du meinst? Soweit mir bekannt musste Stefan A. R. nach wenigen Monaten die Caritas – meiner Meinung nach – fast schon “ Halsüberkopf“ verlassen. Jetzt ist er … so glaube ich… in Erfurt. Bitte spreche das Thema mit den Vergütungen für leitende Mitarbeiter(innen) gemäß § 3 Abs. (g) Allgemeiner Teil AVR noch mal an. Wir wollen beispielsweise bei der Vergütung für Herrn Marco Warnhoff nachfragen, in wie weit bei den 10-20 Geschäftsführer- und Aufsichtratpositionen plus stelv. Caritasdirektor monetär valutiert wird. Nach unserer Schätzung liegt sein Gehalt bei ca. 0,25 bis 0,5 Mio Euro pro Jahr. Bitte nehme die Richtlinie der Caritas von 2008 zur Hand. Vielen Dank für Deine Unterstüzung Gruß Wolfgang

    • Hallo Frau Rüth,

      Bitte kommen die aus dem Ruhestand zurück und motivieren Sie Ihre diag MAV Kollegen für Mut und Stärke für die Gespräche mit der neuen Bistumsleitung Bischof Franz Jung. Es kann nicht sein, dass eine verurteilter Straftäter und krimineller Manager wie Finanzdirektor Albrecht Siedler still und heimlich seine Bezüge ohne Abstriche weiter bezieht. Es sollte Ihnen klar sein, dass sein menschenverachtentes Handeln der Kirche geschadet hat und er keinen Respekt bei den Sozialversicherungen in der Solidargemeinschaft für den Geist der Gemeinschaft gezeigt hat.

      Wir sollten hier uns ein Beispiel an Jesus Christus nehmen, der unsere Glaubensgemeinschaft gegründet und dies in jeder Predigt angeprangert hat. Wie können wir unseren Mitarbeiter in der Caritas oder des Bistums erklären, dass diese Menschen 3. klasse sind. Solle sich Bischof Franz Jung als „auserwählter“ des einen wahren Gottes sein oder fühlen, aber wahre Wunder kann der nicht vollbringen. Gegenteil, der wird noch schlimmer als …. Wie können nicht auf gegenseitigen Respekt vertrauen, solange die Kleriker (1.Klasse) und Manager wie Albrecht Siedler (2. Klasse) repräsentieren. Kleine Vergehen sollen schon zu fristlosen Entlassung führen und bei den da „oben“ gilt Willkür?

      Danke

      • Hallo Papierkorb,

        Ja, der Finanzdirektor der Bistums Würzburg, Herr Albrecht Siedler, ist ein rechtskräftig verurteilter und krimineller Straftäter, der jedoch anscheinend nur seinen Kopf für andere geopfert hat.

        Ich kann nur schwerlich den direkten Zusammenhang zwischen den Priesterseminaristen und der Finanzabteilung erkennen. Es hätte die Aufgabe von Herrn Thomas Lorey als Personalleiter und Ordinariatrat mit der Zusammenarbeit des Domkapitular und Monsignore Dietrich Seidel sein müssen. Die Kontrolle hierüber hat letztendlich der generalvikar Thomas Keller! Und hier liegt das Problem. Der Bischof Franz Jung kann keine Geistlichen opfern, die laut der Doktrin der Kirche als „Übermenschen“ gelten. Dies würde ein Erdbeben in der Öffentlichkeit unbestimmten Ausmaße verursachen.

        Also was liegt näher: ein Bauernopfer namens Albrecht Siedler, da es schon ein leitender Mitarbeiter sein muss.

        Die Putzfrau oder der Mitarbeiter an der Pforte wären weniger glaubwürdig gegenüber der Staatsanwaltschaft.

        Deswegen bekommt er noch volle Bezüge mit Altersteilzeit:-)

        Somit ist der generalvikar Thomas Keßler fein raus. Gelle?

        Schönes Wochenende und Gruß an das Kirchensteueramt in Würzburg.

      • Servus Rübezahl,

        da stimme ich zu.

        Der Kollege Ottmar Finger soll auch nur als Sündenbock für eine raffinierte Ablenkungsspiel mit der SBW Bau GmbH herhalten.

        Ob das auch für den Aufsichtsrat Rechtsanwalt Bruno Greier (Waldhorn Partner) und Bürgermeister Dr. Adolf Bauer gilt, kann ich jetzt nicht sagen. Vielleicht haben die es einfach nicht mehr geblickt? Einen Generationenwechsel schadet nicht:-)

        Der Umgangston wird rauer in der Kirche. Jetzt habe ich schriftlich die Drohung des Bistums auf mein Handy im Fall „Stefan R.“ bekommen. (Danke nochmals an die Kollegen):

        Nach obsiegen den betreffenden Kollegen soll die Leitung des Bistums Würzburg (Zitat – wörtlich) ‚einen „verminten“ Stuhl‘ für Ihn vorsehen.

        Ist das wahr? Wenn ja, dann richtig abscheulich.

        Sind das die Worte unseres Oberhirten Bischof Franz Jung?

        Es streben immer so sehr viele Menschen an „Landminen“ und bei der Caritas in der Diözese Würzburg wird es zum normalen Sprachgebrauch eingeführt.

        Ich denke, dass der neue Prozesstag in der KW 50 (AG Würzburg) mehr Offenheit bringt soll.

    • Anwesende berichteten uns, dass der Betriebsübergang gekippt sei. Wir warten allerdings noch auf den genauen Wortlaut und die Urteilsbegründung

  22. Interessant: Besagter Geschäftsführer und Rechtsanwalt M. Warnhoff ist mittlerweile nicht mehr bei der Caritas. Er ist sich selber zum Opfer geworden, denn er war vermutlich nur „Handlanger“, Lakai, seines Vorgesetzten, der die Fäden zieht. Der Druck, der in der CEG auf die Mitarbeiter ausgeübt wird, ist einfach unbeschreiblich! Das Teufelchen treibt sein Unwesen in der Caritas. Das sollte auch der verantwortliche Bischoff wissen. Der schaut weg.

    • Sehr geehrter Herr Cronenberg,
      Sie wissen schon, dass Sie da mit eigenartigen Spekulationen unterwegs sind. Oder?
      Beste Grüße an den Untermain.

      • Ich stimme edualc grebnenorg zu, aber die Kirche ist nicht das normale Leben. Wenn man den Gerüchten glauben darf, dann sollen die GF Warnhoff, Sperrle und Hammer keinen guten Job gemacht haben. Die Caritas Personal Service GmbH soll illegal gewesen sein. Ein Wahnsinn, besonders bei den ach so guten Geschäftsführern! Zugleich werden die Mitarbeiter auf Jahre freigestellt, für mich: Untreue? Aber unser toller Domkapitular sollte als Aufsichtsrat…. ohne Worte. Martin Luther hätte an ihn seine wahre Freude gehabt! Spätestens heute wären die 95 Thesen an die Tür in der Franziskanergasse angenagelt worden. Oder meine lieben Brüder und Schwestern?

    • Anbei noch folgende Bemerkung zum Wort „illegal:

      Das Arbeitsgericht Würzburg -Kammern Schweinfurt – hat im Verfahren 3 Ca 679/15 festgestellt, dass zum Zeitpunkt der Überlassung nach §§ 1,2 AÜG die erforderliche Arbeitnehmerüberlassung nicht vorlag.

      Dies stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, die nur durch das Hauptzollamt Schweinfurt geahndet werden sollte. Vollzug ist unklar.

      Schlimmer ist aber, dass die GF nicht zuverlässig gehandelt haben oder völlig überfordert waren.

      Letzteres gibt über den Aufsichtsrat mit Bieber und Stamm Aufschluss und zeichnet eine fragwürdiges Bild über deren Leistung und Urteilsvermögen.

      Es wäre an der Zeit, dass Domdekan Günter Putz und Gernalvikar Thomas Keßler ihrer Verantwortung nachkommen und die Caritas vor weiteren Schäden bewahren!

      Für die MAV ist das eine Bankrotterklärung.

Kommentarfunktion ist geschlossen.