Erlangen: Gegenwind für Schreiner + Partner

0
1755

Protest am Hotel Bayerischer Hof gegen Fertigmacher-Seminar

Bereits zum 10. Mal organisierte die Initiative Solidarischer ArbeiterInnen (ISA) Protest gegen Seminare der Union Busting-Kanzlei Schreiner und Partner mit Sitz in Attendorn. Hier die Pressemitteilung von ISA:

Am 25.10.2018 versammelten sich ca. 50 AktivistInnen vor dem Hotel Bayerischer Hof in Erlangen zu einer lautstarken Protestkundgebung. Anlass war ein Seminar der Union Busting Kanzlei Schreiner und Partner in einem Tagungsraum des Hotels.

Der in jeder Hinsicht aussagekräftige Titel des Seminars lautete: „Die Kündigung und der Umgang mit Low Performern“. Die Nürnberger Initiative solidarischer ArbeiterInnen (ISA) organisierte damit bereits die 10. Kundgebung gegen die Kanzlei Schreiner und Partner. Unterstützt wurde sie erstmals von der GEW und dem DGB Erlangen sowie der Linkspartei. Auch diesmal lautete das Motto: „Wir kommen um zu stören – immer wieder – versprochen.“

In den letzten drei Jahren waren die Proteste von ISA gegen Schreiner und Partner ausgesprochen erfolgreich. Die Kanzlei war bereits 5 mal gezwungen, das Hotel zu wechseln.


Aus erster Hand informiert sein? Profis lesen Emails.
Jetzt den kostenlosen Email-Newsletter der aktion ./. arbeitsunrecht ► bestellen

Die ISA führte zum Beispiel Aufklärungskampagnen, Protestkundgebungen und öffentlichkeitswirksame Aktionen vor dem Arvena Park Hotel und dem Loew’s Merkur in Nürnberg durch sowie vor dem NH Forsthaus in Fürth. Das Novotel und das Möwenpick Hotel in Nürnberg verwiesen die Union Buster bereits des Hauses, nachdem sie über deren ekelerregende Methoden schriftlich aufgeklärt wurden – noch bevor zu Kundgebungen vor den Hotels aufgerufen wurde.

Auch der Geschäftsführer des Bayerischen Hofs in Erlangen Erwin Steinkogler wurde im Vorfeld über die Machenschaften der Union Buster informiert und aufgefordert, der Kanzlei keine Räume mehr zu vermieten. Die Reaktion Steinkoglers: keine. Auch der Hoteldirektor Gianni Dottori zeigte noch keine Einsicht. So wird es nun zu weiteren Kundgebungen vor dem Hotel kommen. Denn die AktivistInnen von ISA haben ihr Ziel klar formuliert: „Wir werden der Union Busting Kanzlei Schreiner und Partner in Nürnberg und Umgebung das Handwerk legen. Versprochen.“

Bürgerrechtler*innen und Gewerkschafter*innen protestieren schon seit Jahren gegen Seminare der Kanzlei Schreiner und Partner. Die Kanzlei gilt als Marktführer unter den Union Bustern. Die Semiartitel lauten „Krankheiten und Fehlverhalten als Kündigungsgrund“, „effektive Strategien im Umgang mit schwierigen Betriebsräten“ und „Störenfriede im Betrieb“.

Die Kanzlei gibt nicht nur explizite Anweisung zum Unterlaufen des besonderen Kündigungsschutzes für Betriebsratsmitglieder und andere Beschäftigtengruppen, sondern praktiziert auch. Mehr Infos zu Schreiner und Partner gibt es unter anderem hier:

Viele Hotels reagieren verständlicherweise empfindlich auch Proteste und verzichten auf Vermietungen an Schreiner und Partner. Bei anderen Hotels, wie dem Maritim in Köln, welches sich 2017 für einen AfD-Parteitag zur Verfügung, stellte, ist die arbeitnehmerfeindliche Einstellung dagegen möglicherweise schlicht Programm.

Wer seinen Adblocker ausschalten möchte wird zu der Schreiner und Partner auch im Spiegel fündig:

Berichte zu früheren Aktionen der Initiative Solidarischer ArbeiterInnen finden sich u.a. hier:


Schön, dass Sie da sind!

Der Verein aktion ./. arbeitsunrecht e.V. stellt alle Inhalte kostenfrei und ohne Werbung zur Verfügung. Wir sind unabhängig von Stiftungen, Parteien, Gewerkschaften und staatlicher Förderung. Helfen Sie uns dabei, sorgenfrei über die Runden zu kommen!
Damit wir auch in Zukunft unbequeme Nachrichten verbreiten können: Bitte spenden Sie! !
Vorheriger ArtikelSupermarkt: Verkäufer und Regaleinräumer*innen gesucht!
Nächster ArtikelNovember 1918: Revolution in der Frontstadt Köln? Gott bewahre…