UFO überlebt Union Busting. Streik sei Dank!

0
6293

UFO überlebt Union Busting

Existenzbedrohende Angriffe der Lufthansa schweißen kriselnde Gewerkschaft zusammen

> Chronologie einer Union Busting-Kampagne (siehe unten

UFO überlebt Union BustingDie Unabhängige Flugbegleiter Organisation (UFO) und ihr Frontmann Nicoley Baublies kämpften im Jahr 2019 um ihr Überleben. Sie konnten sich am Ende aus eigener Kraft retten, auch weil eine extrem schmutzige wie fadenscheinige Konfliktführung des Lufthansa-Managments die Mitglieder der intern zerstrittenen Flugbegleiter-Gewerkschaft zur Solidarität zwang.

Am Ende musste Baublies‘ direkte Gegenspielerin, die Lufthansa-Arbeitsdirektorin Bettina Volkens, den Hut nehmen. Ihr Nachfolger Michael Niggemann, zuvor Finanzchef der Lufthansa-Tochter Swiss, vereinbarte nach zähen Verhandlungen in der letzten Woche, mit UFO wieder eine Vertrauensbasis in der Sozialpartnerschaft“ herzustellen.

[Update:]  Am 19.2. 2020 scheiterte die Lufthansa vor dem Arbeitsgericht Frankfurt mit einer Welle von acht Kündigungsversuchen gegen Baublies. Bei den UFO-Vorstandswahlen am 14.2.2020 konnte sich das Baublies-Lager mit Zweidrittel-Mehrheit durchsetzen. (arbeitsunrecht.de, 20.2.2020)


Aus erster Hand informiert sein? Profis lesen Emails.
Jetzt den kostenlosen Email-Newsletter der aktion ./. arbeitsunrecht ► bestellen

Im September 2019 sah das noch ganz anders aus: Das Lufthansa-Management hatte ein komplettes Gesprächsembargo gegen die UFO verhängt, beantwortete seit März nicht einmal mehr Emails, die finanziell klamme Gewerkschaft sah sich mit hohen Rückzahlungsforderungen durch die Lufthansa und der Aberkennung des Gewerkschaftsstatus konfrontiert. Nicoley Baublies sah sich zum Rücktritt gezwungen, er erhielt die fristlose Kündigung als Lufthansa-Flugbegleiter, seine Fluglizenz verfiel, eine Verleumdungskampagne zielte auf seinen Ruf, ihm drohte die Privatinsolvenz. Doch er kam als Verhandlungsführer zurück. Ein bemerkenswertes Comeback.

In drei komplizierten Verfahren, soll das zerschnittene Tischtuch zwischen Lufthansa und UFO nun zu einer Art Pachtwork-Decke geflickt werden: Mediation, Schlichtung und außergerichtliches Güteverfahren.1 Schon jetzt dürfen UFO und Nicoley Baublies als rehabilitiert und wieder voll satisfaktionsfähig gelten.

Ökologischer Streik: UFO verhindert 1.800 Flüge

„Eine Gewerkschaft beweist sich auf der Straße, nicht in Gerichtssälen und anscheinend hat es diesen Beweis gebraucht“, resümierte Ufo-Vorstand Daniel Flohr.2 In drei Streikwellen gelang es UFO ab Oktober 2019 insgesamt fast 1.800 Flüge der Lufthansa und ihrer Töchter Eurowings, Germanwings, SunExpress und Cityline zu verhindern. Direkt betroffen waren weit über 200.000 Passagiere, indirekt trugen die Streiks dazu bei, die Zahl der innerdeutschen Flüge am Frankfurter Flughafen im November 2019 um 10% zu senken.

Ein kaum beachteter Nebenaspekt: Dieser Streik war ökologisch. Als UFO am 7.+8. November Inlandsflüge bestreikte, versorgte die Lufthansa Reisende mit DB-Tickets und verlautbarte, der Streik habe keine Auswirkungen. Alle Passagiere seien ans Ziel gekommen. Was die Erkenntnis befördert, dass Bahnreisen nicht nur umweltschonender und bequemer sind als Inlandsflüge, sondern auch zuverlässiger.

Der Konflikt zeigt auch, dass die mediale Durchsetzungkraft der mächtigen Lufthansa-PR durch Klimaproteste und Bewegungen wie Fridays for Future erheblich nachgelassen hat. Wurde früher bei jedem Streik im Transportwesen ein anschwellender Bocksgesang intoniert, der von angeblich gigantischem „Schaden für die Volkswirtschaft“ handelte, und stets die Versatzstücke „Geiselnahme an wehrlosen Passagieren“ und „unverhältnismäßiges Lahmlegen der Daseinsvorsorge“ durch „skrupellose Besitzstandswahrer“ enthielt, so verhallt diese Klage mittlerweile ohne Gehör zu finden.

Im Jahr 2019 flogen rund 145,2 Millionen Menschen mit der Lufthansa und ihren Tochter-Airlines; Ryanair beföderte 152,4 Millionen Passagiere. Die Grenzen des Wachstums scheinen längst überschritten. Wenn ein paar dieser Flüge ausfallen, juckt das die kritische Öffentlichkeit kaum.

Rudel formiert sich nicht zur Meute

UFO überlebt Union BustingObwohl UFO als alleinstehende Spartengewerkschaft kaum Solidarität erfuhr, obwohl die Szene der meinungsprägenden Alpha-Journalisten, die über Luftverkehr berichten, sehr überschaubar ist und leicht bearbeitet werden kann,3 gelang es der Lufthansa-PR nicht, ihr Narrativ von der korrupten, gespaltenen, dysfunktionalen Gewerkschaft und ihrer lasterhaften, verschwenderischen Führung durchzusetzen. Es war wohl alles etwas zu dick aufgetragen.

Zudem ist Baublies bei Journalisten grundsätzlich beliebt, weil er klar und zupackend formuliert und sich dadurch wohltuend von herkömmlichen Gewerkschaftsapparatschiks unterscheidet. Die Welt preschte vor, Focus stach durch, das Handelsblatt folgte dezent, der Spiegel schwenkte zeitweise ein, aber das Rudel formierte sich nicht zur Meute – anders als 2014 gegen den GDL-Chef Claus Weselsky.

Eine Dämonisierung der UFO und ihres „Gewerkschafts-Boss“ Baublies, wie sie die Welt mit einigem Aufwand betrieb, setzte sich nicht durch. Da war von „Psychoterror“ durch Baublies zu lesen, die Gewerkschaft sei „eine Mischung aus Drückerkolonne und Scientology”, die Finanzen „desolat, die Buchführung chaotisch, die Führung zerstritten“.4 Historische Vorbilder sind hier wohl die Kampagnen gegen den Boss der US-Transportgewerkschaft Teamsters, Jimmy Hoffa, oder Arthur Scargill – Leader der britischen Bergarbeitergewerkschaft NUM beim großen Streik 1984/85.

Personalisierung eines Interessen-Konflikts

Die Spiegel Journalistin Dinah Deckstein erklärte: „Es geht um Geld, dubiose Freistellungen von Gewerkschaftern, gefakte Reisekostenabrechnungen und Champagnergelage zu Lasten der Flugbegleiter-Gewerkschaft UFO.“5 Sie erkannte immerhin, dass wohl eher der Lufthansa-Vorstandsvorsitzende Carsten Spohr Antreiber des Konflikts war: „Der umtriebige Funktionär [Baublies] hatte 2015 den längsten Streik der Flugbegleiter in der Geschichte der Lufthansa organisiert und als Kompromiss einen der teuersten und kompliziertesten Tarifverträge seit Bestehen der Airline ausgehandelt. Das hat deren Vorstand unter Carsten Spohr wohl nie so ganz verwunden.“6

Darin steckt allerdings eine Unwahrheit. UFO erkämpfte damals 5% mehr Gehalt und sicherte Arbeitsplätze bis 2021. Ihre Erfolge, zu denen 2002 bereits die Verhinderung von Leiharbeit in der Kabine gehörte, waren keineswegs besonders teuer.

Aber niemand spricht über Fondsmanager & Thomas Ubber

Dass der Lufthansa-Vorstandsvorsitzende Carsten Spohr auch nur eine Figur auf dem Schachbrett der Investoren ist, dass er für sogenannte „Roadshows“ zu Investoren und Fondsmanagern (wie Blackrock) tingelt und Rapport erstattet, bleibt unerwähnt. Ebenso thematisiert niemand den Doyen des Union Busting im deutschen Transport-Sektor, den Arbeitsrechtsanwalt Tomas Ubber, Regenmacher der Kanzlei Allen & Overy. Er vertritt mit Lufthansa, DB, Fraport, Deutsche Flugsicherung seit 20 Jahren ein veritables Branchen-Syndikat und überzieht jede Tarif- und Streikbewegung mit juristischem Sperrfeuer, das die Grenzen der „vertrauensvollen Zusammenarbeit“ sprengt.

Staatsanwaltschaft als verlängerter Arm?

Die Staatsanwaltschaft Darmstadt und die Staatsanwaltschaft Frankfurt flankierten das Kesseltreiben mit offiziellen Ermittlungen bis hin zu Durchsuchungen der Geschäftsräume von UFO und ihres gescheiterten Dachverbands Industriegewerkschaft Luftverkehr (IGL). Von einem ähnlich beherzten Vorgehen gegen kriminelle Unternehmer und ihre Sub-Unternehmer können Gewerkschafter/innen nur träumen.

Am Ende stellte die Staatsanwaltschaft Frankfurt die Ermittlungen ein; ob die Darmstädter Staatsanwaltschaft noch etwas Gerichtsverwertbares zu Tage fördert, ist fraglich. Es bleibt der Eindruck, dass sich die Exekutive zum verlängerten Arm einer Schmutzkampagne hat machen lassen.

Um den deutschen Behörden Gerechtigkeit widerfahren zu lassen, sei andererseits erwähnt: Das Arbeitsgericht Frankfurt und das LAG Hessen wiesen die juristischen Versuche von Allen & Overy überzeugend in die Schranken, die jüngsten Streiks zu verbieten und UFO als nicht tariffähig zu disqualifizieren.

Pleite und zerstritten: Gewerkschaft UFO zum Abschuss frei

UFO sprach seit März 2019 von Union Busting, also dem gezielten Versuch sie als Gewerkschaft zu zerschlagen.7 Die Chronologie der Ereignisse (siehe unten) macht deutlich, dass es sich um eine konzertierte Kampagne handelte. Das Lufthansa-Management sah offenbar eine einmalige Gelegenheit, die renitente Truppe, die zwischen 10.000 bis 15.000 Flugbegleiter/innen in ihren Reihen hat, zu entsorgen. Zum einen galt UFO als pleite, zum anderen stand sie vor der Spaltung. „Die vor einigen Jahren noch mit 1,4 Mio. Euro prall gefüllte Streikkasse wurde unter Baublies und durch seine Expansionspläne mit der IGL vollständig aufgezehrt“, 8 schrieb die Welt.

Weil das Tarifeinheitsgesetz den Status von UFO grundsätzlich bedrohte, hatte Baublies seit 2015 die Gründung einer Industriegewerkschaft Luftverkehr (IGL) betrieben, mit der UFO sowohl in den Bereich Technik und Bodendienste als auch ins Cockpit expandieren wollte. Diese ehrgeizigen Ziele waren mittelfristig nicht zu erreichen – auch wenn es Achtungserfolge gab. So stellt die Technikergewerkschaft TGL, die zur IGL gehört, nach eigenen Angaben den Betriebsratsvorsitzenden der vom Verkauf bedrohten Lufthansa-Technik am Standort Frankfurt.9 Als eine Konsolidierung unumgänglich erschien und Stellenstreichungen notwendig wurden, kam es zu internen Machtkämpfen bis zur Selbstzerfleischung. Hier wird es richtig verworren: Ausgerechnet unter dem Banner der IGL, deren erster Chef einst Baublies war, machten sich dessen Gegner nun selbständig.

Neben Verdi, die mit Hilfe der Internationalen Transportarbeiter Föderation (ITF) beim Ryanairstreik 2018 ein fulminantes Combeback in der Kabine feierte und auch bei Eurowings Geschäft ist, tauchte plötzlich die IGL-Gliederung Cabin Union als UFO-Konkurrenz auf. Es handelt sich um eine UFO-Abspaltung aus geschmeidigen Gewerkschaftsfunktionären, denen der Baublies-Kurs „zu kompromisslos“ erschien. Wenngleich die Cabin Union derzeit kaum streikfähig sein dürfte, wertete das Lufthansa-Management die Gewerkschaftsinitiative gezielt auf, indem man sie bereits vor ihrer offiziellen Gründung zu Tarifgesprächen einlud.

UFO überlebt Union Busting

Fazit: Es hätte auch schief gehen können

Die Überlebensfähigkeit und das strategische Geschick der UFO und ihres Frontmanns Nicoley Baublies sind beeindruckend. Aber es war knapp.

Das Lufthansa-Lager um Thomas Ubber hat aus der Vergangenheit offenbar wenig gelernt und einen strategischen Fehler wiederholt. Bereits 2003 weckten frontale Angriffe unter Ubbers Regie die GDL aus ihrem jahrzehntelangen Dornröschenschlaf. Das strategische Ziel war damals: Die Lokführergewerkschaft sollte im Vorfeld eines DB-Börsengangs ausgeschaltet werden, die privatisierungsfreundliche DGB-Gewerkschaft Transnet (heute EVG) als einzige Gewerkschaft übrig bleiben. Der folgende Arbeitskampf wurde ein Meilenstein der bundesdeutschen Streikgeschichte.10

Offenbar hat Union Busting, das Gewerkschaften existentiell bedroht, eine stark kontraproduktive Wirkung: In Gefahr und höchster Not stellen sich die Gewerkschaftsmitglieder auf die Hinterbeine und versammeln sich hinter ihrer Führungsebene, die sich notgedrungen zusammen rauft. Das ist ein erfreulicher Befund.


Der Beitrag erschien ursprünglich in der Tageszeitung junge Welt vom 4.2.2020.

Elmar Wigand erforscht im Projekt Prekäre Piloten? Arbeitsbedingungen und -kämpfe im Cockpit. Er ist Pressesprecher der Aktion gegen Arbeitsunrecht.


>zurück zum Anfang

Chronologie einer Union Busting-Kampagne

Lufthansa gegen UFO & Baublies
  • 4.10.2018 – Alexander Behrens tritt als UFO-Vorsitzender zurück, Nicoley Baublies übernimmt den Posten zum zweiten Mal.11
  • 28.11.2018 – UFO fordert Lufthansa zu Tarifverhandlungen für die österreichische Eurowings-Tochter Eurowings Europe am Flughafen München auf.
  • 7.12.2018 – Lufthansa fordert von UFO-Funktionären Gehaltszahlungen für vier Jahre zurück. Über 850.000 Euro seien zu Unrecht an die hauptamtlich bei der Gewerkschaft Angestellten Behrens, Baublies sowie den Tarifexperten Daniel Flohr geflossen.12 Die Lufthansa lehnt auch wegen dieser offenen Forderungen Gespräche mit UFO ab.13
  • 22.1.2019 – Die UFO-Tarifkommission kündigt Manteltarifvertrag und Vergütungstarifvertrag mit Lufthansa.14
  • 3.2.2019 – Die Welt berichtet über Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Frankfurt (Az. 7250 Js 259926/18) gegen UFO-Funktionäre.15 Es gehe um „Ungereimtheiten in Bezug auf das Verhältnis der Gewerkschaft, seiner Funktionäre und deren Arbeitgeber, der Deutschen Lufthansa AG.“16
  • 15.2.2019 – Die Welt outet – ganz nebenbei -, dass Nicoley Baublies schwul ist. Sein früherer Lebensgefährte führte die UFO Service GmbH, deren Abrechnungen mit der IGL angeblich in die Kritik gerieten. Daneben bedient das Blatt den Springer-typischen Sozialneid gegen nicht standesgemäße Aufsteiger: Baublies habe 2013 mit seiner Vorstandskollegin Sylvia De la Cruz 2013 eine „stattliche Villa“ erworben.17
  • 2.3.2019 – Lufthansa fordert einen Drogentest von ihrem Angestellten Baublies. Focus berichtet, ein „Untersuchungsauftrag“ des Medizinischen Dienstes der Lufthansa fordere ihn zu einer „Haar- und Urinanalyse auf psychoaktive Substanzen (insbesondere Psychopharmaka)“ auf.18 Vergleichbare Tests sind laut § 4a des Luftverkehrsgesetzes für Piloten, nicht aber für Flugbegleiter vorgeschrieben.19
  • 9.3.2019 – Interner Prüfbericht der Lufthansa entlastet die UFO-Gewerkschafter vom Vorwurf der Veruntreuung. Die Kommission stellt laut Spiegel-Online „Schlamperei“ fest aber kein „strafrechtlich relevantes Verhalten“ der verdächtigten UFO/IGL-Vorstandsmitglieder. Der Spiegel berichtet, das Baublies‘ Lizenz als Flugbegleiter erloschen sei, da er seit Anfang 2015 nicht mehr in Dienstplänen berücksichtigt wurde.20
  • 21.3.2019 – Lufthansa erkennt Kündigung der Tarifverträge nicht an, da sie von Baublies unterschrieben seien. Im Vereinsregister des Amtsgerichts Darmstadt sei aber weiterhin Alexander Behrens als Vorsitzender vermerkt. Eigentlich eine formelle Lappalie. Die Lufthansa verhängt ein Gesprächsembargo gegen UFO, das auch für ihre Tochter-Airlines gilt. UFO spricht von Union Busting.21
  • 15.5.2019 – Hausdurchsuchung der Staatsanwaltschaft Darmstadt in den Räumen der UFO und IGL in Mörfelden-Walldorf. Ermittlungen gegen Nicoley Baublies, Sylvia de la Cruz-Gomez und Christoph Drescher (Az. StA DA 600 Js 20017/19) unter anderem wegen des Verdachts der Untreue (§266 StGB). Ein weiteres Verfahren mit dem (Az. 600 Js 16073/19) läuft – offenbar auf Intitiative des Baublies-Flügels – gegen die (ehemaligen) UFO-Vorstände Thomas Klappert, Christoph Drescher, Sascha Berger und Alexander Behrens, ebenfalls wegen des Verdachts der Untreue.22
  • 29.5.2019Baublies tritt als UFO-Chef zurück.23
  • 9.8.2019 – Lufthansa und Baublies schließen Vergleich. UFO-Gewerkschafter muss nur rund sieben Prozent der ursprünglich geforderten 235.736 Euro zurückzahlen. Der zeigt sich erleichtet: „Wenn sie mit ihrer Forderung durchgekommen wäre, hätte ich Privatinsolvenz anmelden müssen.“24
  • 16.8.2019 – Lufthansa beantragt bei Hessischen LAG ein Statusverfahren, um rechtsverbindlich festzustellen, dass die Ufo „keine tariffähige Gewerkschaft mehr ist“. UFO-Chefin Sylvia de la Cruz wertet den Antrag als neuerlichen Angriff: „Lufthansa hat sich auf die Fahnen geschrieben, die UFO als unbequemen Gegner loszuwerden.“25
  • 19.8.2019 – Der „moderate Flügel“ der UFO kündigt die Gründung einer IGL-Gliederung namens Cabin Union (CU) an, die UFO in der Kabine Konkurrenz machen soll.26
  • 20.9.2019 – Baublies kehrt als Berater und Bevollmächtigter für UFO zurück, „um dem Interimsvorstand zu helfen“.27
  • 25.9.2019 – Das Arbeitsgericht Frankfurt a.M. bewertet die Kündigung der Tarifverträge mit der Lufthansa durch UFO im November 2018 und Januar 2019 als rechtmäßig. Es erkannt damit die UFO weiterhin als Gewerkschaft an.28
  • 30.9.2019 – Lufthansa versucht Nicoley Baublies nach 15 Jahren Betriebszugehörigkeit fristlos zu kündigen. Gründe: Eine „ungenehmigte Nebentätigkeit“ als Berater von Ufo während längerer Krankschreibung behindere seine Genesung und seine Einsatzfähigkeit als Kabinenchef (Purser). Ein Unterausschuss der Personalvertretung widerspricht der Kündigung.29
  • 20.10.2019 – 19-stündiger UFO-Warnstreik bei den Lufthansa-Töchtern Eurowings, Germanwings, Sunexpress und Cityline. Rund 100 Flüge fallen aus.30
  • 4.11.2019 – Lufthansa-Arbeitsdirektorin Bettina Volkens stoppt Arbeitsgerichtsverfahren zur Aberkennung des Gewerkschaftsstatus und akzeptiert UFO damit wieder als Tarifpartner.31
  • 6.11.2019 – Das Arbeitsgericht Frankfurt weist Einstweilige Verfügung der Lufthansa gegen drohenden UFO-Streik ab. Lufthansa lädt neben Verdi auch die noch in Gründung befindliche Cabin Union (CU) zu Tarifgesprächen ein und wertet sie damit erheblich auf.
  • 7.+8.11.2019 – 48-Stunden-Sreik bei Lufthansa. Rund 1.500 innerdeutsche Flüge fallen aus, 200.000 Passagiere sind gezwungen, auf die Bahn oder andere Verkehrsmittel umzusteigen.32
  • 11.11.2019 – Im Main Airport Center in Frankfurt findet die konstituierende Mitgliederversammlung der CU statt. Vorstandsvorsitzender wird Marc Koops, Purser bei der Lufthansa.33
  • 14.11.2019 – Ende des Lufthansa-Gespächsembargos gegen UFO. Personalvorstand Bettina Volkens trifft sich überraschend mit Baublies. Lufthansa-Chef Carsten Spohr soll über ihren Handschlag mit dem UFO-Chef so erzürnt gewesen sein, dass sie im Januar gefeuert wird.34
  • 20.11.2019 – Lufthansa lässt Schlichtung mit UFO platzen, weil UFO sich weigert, eine unbefristete Friedenspflicht (Streikverzicht) auch für die Konzerntöchter Eurowings, Germanwings. Sunexpress und Cityline zuzusagen.35
  • 26.11.2019 – UFO und Lufthansa einigen sich auf die Schlichter Matthias Platzeck (SPD, ehem. Ministerpräsident Brandenburgs) und Frank-Jürgen Weise (ehem. Chef der Arbeitsagentur).36
  • 30.12.2019UFO bestreikt Germanwings für drei Tage über Sylvester. Über 190 Verbindungen gestrichen.37
  • 24.1.2010 – Staatsanwaltschaft Frankfurt stellt Ermittlungen gegen die (ehemaligen) UFO-Gewerkschafter Baublies und Behrens ein. Es gebe „keine hinreichenden Anhaltspunkte, dass die beiden Gewerkschafter bei ihren Freistellungsanträgen beim Arbeitgeber Lufthansa bewusste Täuschungshandlungen unternommen hätten“.38
  • 31.1.2020 – Lufthansa und UFO einigen sich auf ein dreigliedriges Mediationsverfahren, um tariflich wie außertariflich wieder zu einer konstruktiven Zusammenarbeit zu finden. Direkte Erfolge: Aufenthalte in Japan und Südkorea werden wieder auf zwei Tage verlängert (die Lufthansa hatte eine Übernachtung gestrichen), Sonderzahlung von 1.500 Euro.
  • 14.2.2020 – Das Team #nomoregames um Nicoley Baublies, Sylvia De la Cruz und Daniel Flohr setzt sich bei Wahlen von UFO-Vorstand und Gremien mit Zweidrittel-Mehrheit gegen das konkurrierende Team Phoenix durch. (UFO-PM, 14.2.2020)
  • 19.2.2020 – Das Arbeitsgericht Frankfurt erklärt acht Kündigungsversuche der Lufthansa gegen Nicoley Baublies für ungültig (Az. 9 Ca 6719-19). (arbeitsunrecht.de, 20.2.2020)

Quellen + Anmerkungen

1 Einigung zwischen Lufthansa und Flugbegleitergewerkschaft UFO, UFO-Pressemitteilung, 31.1.2020, https://ufo-online.aero/de/presse/item/1465-einigung-zwischen-lufthansa-und-flugbegleitergewerkschaft-ufo.html

2 Lufthansa akzeptiert Ufo als Tarifpartner – Langwierige Schlichtung erwartet, airliners.de, 4.11. 2019, https://www.airliners.de/lufthansa-ufo-tarifpartner-langwierige-schlichtung/52675

3 Die Alpha-Journalisten der deutschen Luftfahrt-Presse sind: Jens Flottau, SZ | Christian Ebner, dpa | Dinah Deckstein + Martin U. Müller, Der Spiegel | Timo Kotowski, FAZ | Jens Koenen, Handelsblatt | Michael Immel, ARD | David Haße, Airliners.de | Werner Enz, NZZ

4 Per Hinrichs, Tim van Beveren: „Wie eine Mischung aus Drückerkolonne und Scientology”, Welt am Sonntag, 3.2.2019, https://www.welt.de/politik/deutschland/plus188134571/Untreueverdacht-Staatsanwaltschaft-ermittelt-gegen-UFO-Vorstaende.html

5 Dinah Deckstein: Streit mit Lufthansa – Bericht stärkt UFO-Gewerkschaftschef Baublies, Der Spiegel, 9.3.2019, https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/streit-mit-lufthansa-pruefbericht-staerkt-ufo-gewerkschaftschef-baublies-a-1257047.html

6 Dinah Deckstein: Flugbegleiter-Gewerkschaft – Lufthansa schmeißt Ex-UFO-Chef raus , Spiegel, 30.9.2019, https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/nicoley-baublies-lufthansa-schmeisst-ex-ufo-chef-raus-a-1289347.html

7 Verhandlungsembargo mit UFO wird durch Lufthansa aufrechterhalten, UFO-Pressmitteilung, 28.3.2019, https://ufo-online.aero/de/themen/lufthansa/item/1134-verhandlungsembargo-mit-ufo-wird-durch-lufthansa-aufrechterhalten.html

8 Tim van Beveren: BRACE FOR IMPACT – EINE GEWERKSCHAFT GERÄT INS TRUDELN, 15.5.2019, https://www.timvanbeveren.de/?page_id=1484

9 Gewerkschaft IGL arbeitet an Neustart, airliners.de, 13.11.2018; https://www.airliners.de/gewerkschaft-igl-neustart/47655

10 Elmar Wigand: Das System Transnet: die blaue Gewerkschaft. Warum seit einer Generaton nicht mehr gestreikt wurde, BIG Business Crime, 27.1.2009, https://www.linksnet.de/artikel/24126

11 Baublies ist wieder Ufo-Chef, airliners.de, 4.10.2018, https://www.airliners.de/baublies-ufo-chef/47072

12 Jens Koenen: Die UFO kämpft gegen viele Probleme – Jetzt kommt auch der Verdacht der Untreue hinzu, Handeslblatt, 4.2.2019, https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/flugbegleitergewerkschaft-die-ufo-kaempft-gegen-viele-probleme-jetzt-kommt-auch-der-verdacht-der-untreue-dazu/23945874.html

13 Interne Lufthansa-Kommission entlastet Ufo-Chef Baublies, airliners.de, 11.3.2019, https://www.airliners.de/interne-lufthansa-kommission-ufo-chef-baublies/49215

14 Gewerkschaft UFO kündigt Tarifverträge mit der Lufthansa, Dow Jones News, 22.1.2019, https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2019-01/45776478-gewerkschaft-ufo-kuendigt-tarifvertraege-mit-der-lufthansa-015.htm

15 Per Hinrichs, Tim van Beveren: „Wie eine Mischung aus Drückerkolonne und Scientology”, Welt am Sonntag, 3.2.2019, https://www.welt.de/politik/deutschland/plus188134571/Untreueverdacht-Staatsanwaltschaft-ermittelt-gegen-UFO-Vorstaende.html

16 Tim van Beveren: Brace for impact – Eine Gewerkschaft gerät ins Trudeln, 15.5.2019, https://www.timvanbeveren.de/?page_id=1484

17 Per Hinrichs, Tim van Beveren: Rette sich, wer kann – Vorstände und Funktionäre zuerst, Die Welt, 15.2.2019, https://www.welt.de/politik/deutschland/plus188847207/Gewerkschaft-der-Flugbegleiter-UFO-Die-Streikkasse-ist-leer.html

18 Lufthansa fordert Drogentest von Gewerkschaftschef, Focus 10/2019, 2.3.2019.

19 Tatjana Volk: Lufthansa fordert Drogentest von Gewerkschaftschef, AfA Arbeitsrecht für ArbeitnehmerInnen, 7.3.2019, https://www.afa-anwalt.de/lufthansa-fordert-drogentest-von-gewerkschaftschef/

20 Dinah Deckstein: Streit mit Lufthansa – Bericht stärkt UFO-Gewerkschaftschef Baublies, Der Spiegel, 9.3.2019, https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/streit-mit-lufthansa-pruefbericht-staerkt-ufo-gewerkschaftschef-baublies-a-1257047.html

21 Nicoley Baublies: Statement des UFO-Vorsitzenden zur Lufthansa-Veröffentlichung, UFO, 22.3.2019, https://ufo-online.aero/images/themen/deutschelufthansa/pdf/Veroeffentlichung_280319_UFO_DLH_Anlagen.pdf

22 Tim van Beveren: Brace for impact – Eine Gewerkschaft gerät ins Trudeln, 15.5.2019, https://www.timvanbeveren.de/?page_id=1484

24 Lufthansa und Ex-Ufo-Chef Baublies schließen Vergleich, Airliners.de, 9.8.2019, https://www.airliners.de/ex-ufo-chef-lufthansa-vergleich/51341

25 Carlo Sporkmann: Mit diesen fünf Punkten begründet Lufthansa die UFO-Prüfung, Aviationnet Online, 21.8.2019, https://www.austrianaviation.net/detail/mit-diesen-fuenf-punkten-begruendet-lufthansa-die-ufo-pruefung/

26 Carlo Sporkmann: Druck auf UFO nimmt zu, Aviationnet Online, 19.8.2019, https://www.austrianaviation.net/detail/druck-auf-ufo-nimmt-zu/

27 Baublies ist wieder für Ufo aktiv, um „Interimsvorstand zu helfen“, airliners.de, 20.9.2019, https://www.airliners.de/baublies-ufo-interimsvorstand/51941

28 Etappensieg für Ufo gegen die Lufthansa, airliners.de, 26.9.2019, https://www.airliners.de/etappensieg-ufo-lufthansa/52024

29 Dinah Deckstein: Flugbegleiter-Gewerkschaft – Lufthansa schmeißt Ex-UFO-Chef raus , Spiegel, 30.9.2019, https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/nicoley-baublies-lufthansa-schmeisst-ex-ufo-chef-raus-a-1289347.html

30 100 Flüge durch UFO-Warnstreik ausgefallen, mdr aktuell, 20.10.2019, https://www.mdr.de/nachrichten/wirtschaft/lufthansa-ufo-tarifkampf-flugbegleiter-warnstreik-102.html

31 Lufthansa akzeptiert Ufo als Tarifpartner – Langwierige Schlichtung erwartet, airliners.de, 4.11. 2019, https://www.airliners.de/lufthansa-ufo-tarifpartner-langwierige-schlichtung/52675

32 Alexander Klay: Germanwings-Streik soll wie geplant am Mittwoch aufhören, Hamburger Abendblatt, 1.1.2020, https://www.abendblatt.de/wirtschaft/article227981511/Eurowings-Streik-Lufthansa-und-Ufo-streiten-weiter-diese-Flughaefen-sind-betroffen-Germanwings.html

34 Alfons Frese: Chaos bei der Lufthansa, Der Tagesspiegel, 16.1.2020, https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/konflikt-mit-ufo-chaos-bei-der-lufthansa/25437252.html

35 Rainer Balcerowiak: UFO in Position der Stärke, Neues Deutchland, 20.11.2019, https://www.neues-deutschland.de/artikel/1128937.lufthansa-ufo-in-position-der-staerke.html

36 Weise und Platzeck schlichten zwischen Lufthansa und Ufo, airliners.de, 26.11.2019, https://www.airliners.de/weise-platzeck-lufthansa-ufo-konflikt/52812

37 Alexander Klay: Germanwings-Streik soll wie geplant am Mittwoch aufhören, Hamburger Abendblatt, 1.1.2020, https://www.abendblatt.de/wirtschaft/article227981511/Eurowings-Streik-Lufthansa-und-Ufo-streiten-weiter-diese-Flughaefen-sind-betroffen-Germanwings.html

38 Erste Untreue-Ermittlungen gegen Ufo-Funktionäre eingestellt, onvista, 24.1.2020, https://www.onvista.de/news/erste-untreue-ermittlungen-gegen-ufo-funktionaere-eingestellt-322176557


Schön, dass Sie da sind!

Der Verein aktion ./. arbeitsunrecht e.V. stellt alle Inhalte kostenfrei und ohne Werbung zur Verfügung. Wir sind unabhängig von Stiftungen, Parteien, Gewerkschaften und staatlicher Förderung. Helfen Sie uns dabei, sorgenfrei über die Runden zu kommen!
Damit wir auch in Zukunft unbequeme Nachrichten verbreiten können: Bitte spenden Sie! !
Vorheriger ArtikelFrontberichte 02/2020: H&M, Laudamotion, ARWE, Ameos
Nächster ArtikelWir bitten um Spenden: Systematisches Mobbing bei der Eltako GbmH