Heil trifft Gorillas. 1.600 Unterschriften gegen Union Busting an Arbeitsminister übergeben

0
3847

Aktion gegen Arbeitsunrecht fordert effektiven Schutz von Betriebsräten und Betriebsratsgründern.

Berlin-Kreuzberg, 20. Juli 2021. Arbeitsrechtsaktivist und Arbeitsminister vor Medien-Meute. Der Vorsitzende der Aktion gegen Arbeitsunrecht, André Koletzki (rechts), übergibt die Unterschriften der Petition "Betriebsräte effektiv stärken!" an Bundesarbeitsminiert Hubertus Heil (SPD).
Berlin-Kreuzberg, 20. Juli 2021. Arbeitsrechtsaktivist und Arbeitsminister vor Medien-Meute. Der Vorsitzende der Aktion gegen Arbeitsunrecht übergibt die Unterschriften der Petition „Betriebsräte effektiv stärken!“ an Bundesarbeitsminiert Hubertus Heil (SPD).

PR-Termin des Arbeitsministers Hubertus Heil (SPD) bei Beschäftigten der Berliner Gorillas genutzt.

Der Vorsitzende des Vereins Aktion gegen Arbeitsunrecht, André Koletzki, konnte am 20. Juli 2021 endlich 1.600 Unterschriften an den Bundesarbeitsminister übergeben. Im Mai war der erste Versuch gescheitert.

Mit der Petition „Betriebsräte effektiv stärken!“ kritisieren zahlreiche Betriebsratsmitglieder, Gewerkschafter, Beschäftigte und Arbeitsrechtler aus ganz Deutschland das unzureichende und unentschlossene Vorgehen das SPD-Arbeitsministers gegen Union Busting (Was ist das?).

Die Aktion gegen Arbeitsunrecht hatte zur Verabschiedung des „Betriebsrätemodernisierungsgesetz“ bereits am 20. Mai 2021 vor dem Bundestag protestiert. Damals verweigerten Hubertus Heil und sein Mitarbeiter-Stab die Unterschriften-Annahme.

Die Campaignerin der Initiative, Jessica Reisner, findet dieses Verhalten ignorant:


Aus erster Hand informiert sein? Profis lesen Emails.
Jetzt den kostenlosen Email-Newsletter der aktion ./. arbeitsunrecht ► bestellen

Dass ein SPD-Arbeitsminister sich nur notgedrungen für 1.600 Betriebsratsmitglieder und Gewerkschafter aus ganz Deutschland interessiert, dass wir ihm fast schon auflauern müssen, ist insgesamt befremdlich.

Unsere Petition „Betriebsräte effektiv stärken!“ enthält qualifizierte Kritik und Vorschläge, für eine Verbesserung der Arbeitsrechte und Mitbestimmung.

Ohne Druck von der Straße scheinen Minister nicht auf ‚einfache Beschäftigte‘ zu hören.

Wir bleiben dran und werden unsere Forderungen zukünftigen Regierungen vortragen.

Die Unterschriften nahm das Arbeitsministerium keineswegs ganz freiwillig entgegen. Heil wollte Vertreter*innen der Berliner Gorillas-Fahrradkuriere treffen, die seit Monaten durch Proteste und verbandsfreie Streiks (ohne Urabstimmung und Gewerkschaft) auf ihre miserablen Arbeitsbedingungen aufmerksam gemacht haben.


Den vollständigen Aufruftext samt Erstunterzeicher:innen finden Sie hier: https://arbeitsunrecht.de/betriebsraete-staerken/ | hier als pdf


Die Aktion gegen Arbeitsunrecht, die traditionell gute Beziehungen zum Gorillas Workers Collective und Rider-Aktivist*innen unterhält, wurde eingeladen, den Termin für die Unterschriften-Übergabe zu nutzen. Denn auch bei den Gorillas gibt es in Berlin Probleme mit einer Betriebsratsgründung, die vom Management seit Wochen gezielt verzögert wird.

Santiago and Betriebsrat or NORILLAS. Arbeitsminister Heil in Berlin

Gorillas fordern: Weg mit Probezeit + willkürlicher Kündigung!

Über dem Lausitzer Platz in Kreuzberg prangte ein Banner mit der Ankündigung: „Santi and Betriebsrat or NORILLAS“ (Gemeint ist: „Wir fordern die Rückkehr des willkürlich gefeuerten Kollegen Santiago und einen Betriebsrat oder wir versenken Gorillas.“)

Beim Treffen mit Gorillas-Vertreter*innen konnte Hubertus Heil nicht mit besonderen Ideen aufwarten. Für Stirnrunzeln sorgte zudem seine Auskunft, dass er sich zuvor mit dem Gorillas-Management getroffen habe.

Die Gorillas fordern eine Begrenzung der Probezeit, die bei Gorillas wie auch beim Delivery-Markführer Lieferando sechs Monate beträgt. Das wirkt angesichts von sachgrundlos befristeten Verträgen, die über ein Jahr laufen, beinahe sittenwidrig. Die sechsmonatige Probezeit wird vom Management genutzt, um willkürlich zu feuern.

Arbeitsminister Heil in Berlin. André Koletzki, Vorsitzender der Aktion gegen Arbeitsunrecht, im Gespräch
(Foto: Simon Zamora Martin)

Eine unangemessen lange  Probezeit und sachgrundlose Befristung sind die wohl gebräuchlichsten Werkzeuge des Union Busting bei Lieferdiensten. Damit kann das Management renitente Beschäftigte, potentielle & mutmaßliche Gewerkschafter*innen sowie Betriebsratsgründer*innen kalt entsorgen.

Rätselhaft: Was wollte Heil eigentlich?

Zunächst einmal wollte Hubertus Heil in die Medien. Darüber hinaus hinterließ der Auftritt des Arbeitsministers mehr Fragen als Antworten. Heil wirkte, als sei er zwar an der Regierung aber nicht an der Macht. Erstaunlich: Offenbar wollte er den Wahlkampf der SPD keineswegs durch konsequente Interessenvertretung für Lohnabhängige und Ausgebeutete befeuern. Vielleicht weiß er selbst, wie bescheiden seine Bilanz ist? Vielleicht hat er den Glauben verloren, nach der Bundestagswahl am 26. September 2021 weiter Arbeitsminister zu sein?


Mehr Informationen:


Was wollen wir?

Das Ziel muss sein: Betriebsräte und demokratische Wirtschaftskultur flächendeckend durchzusetzen – als Regel, nicht als Sonderfall, Ausnahme oder Privileg.

Wer sind wir?

Die Aktion gegen Arbeitsunrecht e.V. – Initiative für Demokratie in Wirtschaft & Betrieb – dokumentiert und analysiert seit 2014 Betriebsratsbehinderung und Union Busting in Deutschland. Der gemeinnützige Verein setzt sich für den Schutz und die Neugründung von Betriebsräten ein. Arbeitsrechte sind Menschenrechte!

Was ist Union Busting?

Union Busting ist die professionelle Bekämpfung von arbeitgeberunabhängiger Organisierung der Beschäftigten. Union Busting richtet sich insbesondere gegen Betriebsräte und engagierte Gewerkschaftsmitglieder. Zu den wichtigsten Akteuren des Union Busting gehören spezialisierte Anwaltskanzleien, Unternehmensberater_innen, PR-Agenturen und Detekteien.


Für Nachfragen, Hintergrundgespräche und Interviews in dieser Sache stehe ich Ihnen gern zur Verfügung!

Kontakt:
Elmar Wigand, Pressesprecher, +49 176  588 656 23, presse(a)arbeitsunrecht.de

In Presse-Verteiler eintragen: https://arbeitsunrecht.de/presse


Schön, dass Sie da sind!

Der Verein aktion ./. arbeitsunrecht e.V. stellt alle Inhalte kostenfrei und ohne Werbung zur Verfügung. Wir sind unabhängig von Stiftungen, Parteien, Gewerkschaften und staatlicher Förderung. Helfen Sie uns dabei, sorgenfrei über die Runden zu kommen!
Damit wir auch in Zukunft unbequeme Nachrichten verbreiten können: Bitte spenden Sie! !
Vorheriger ArtikelFrontberichte 11/2021: Moia, Dräxlmaier, H&M, Domino’s Pizza
Nächster ArtikelBahnstreik in der Reisezeit? Warum? Interview mit GDL-Chef Weselsky